Miteinander auf dem Neuburger Schloßfest Folge 2
Durch viel Bürgerengagement ist das Neuburger Schloßfest überhaupt erst möglich. Quasi Ehrenamt in seiner vielfältigsten Art aus. Weit über 2000 Mitwirkende gestalten dies Fest und machen die Neuburger Stadtgeschichte für die Besucher erlebbar. Dazu gibt es gar ein ehrenamtlich agierendes Schloßfestkomitee. Durch und durch ein Fest für Bürger von Bürgern.
Die historische Altstadt bildet dazu die passende Kulisse. Dort erwacht alle zwei Jahre die Renaissance in Neuburg an der Donau wieder zu neuem Leben – und zwar immer am letzten Juni- sowie am ersten Juliwochenende.
Fast die ganze Stadt wandelt auf den Spuren von Pfalzgraf Ottheinrich und feiert in Gewandung ein rauschendes Schloßfest.
Organisiert wird dieses Spektakel übrigens vom Verkehrsverein „Freunde der Stadt Neuburg“ e. V. Überdies fand dieses Renaissance Fest seinen Ursprung 1976 und wird heuer zum 26. Mal vom Verkehrsverein (ein gemeinnütziger Verein) unter dem 1. Vorsitzenden Friedhelm Lahn veranstaltet.
Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Elisabeth Kölbl wieder unterwegs und hat u.a. mit Ulrike Hansmann vom Schloßfestkomitee, Tommy Jacobsen von der Stadtwache und Dominic Vah, einem Aussteller, gesprochen und Vereine wie auch viele Aktiven des Schloßfestes erlebt.