Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Ingolstadt

      Miteinander bei der Aktion "Offenes Ohr"

      Ein „Offenes Ohr“ ist im öffentlichen Raum unterwegs. Was das genau ist? Das ist ein Gesprächsangebot der ehrenamtlichen Malteser-Seelsorgebegleiter, die normalerweise immer dienstags von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Neuburger Kasten ein „Offenes Ohr“ für Gesprächsanliegen jeder Art bieten.

      In der Sommersaison waren die ehrenamtlichen Malteser-Seelsorgebegleiter mobil und wurden von unserer Miteinander-Reporterin Vicky Müller-Toùssa begleitet. Denn die Ehrenamtlichen „Zuhörer“ wollen auch in Zukunft nicht nur im Bürgerhaus Neuburger Kasten anzutreffen sein, sondern zu unterschiedlichen Zeiten in der ganzen Stadt ihr Gesprächsangebot zur Verfügung stellen. „Ob in der Fußgängerzone, am Bahnhof, auf dem Friedhof, im Pius- oder im Klenzepark – als ehrenamtliche Initiative laden die Seelsorgebegleiter an öffentlichen Plätzen zum Gespräch ein“, erklärt Lena Thiermann, die bei den Maltesern das Projekt der Seelsorgebegleiter koordiniert.

      Die Ehrenamtlichen tragen Malteser-Kleidung und sind auch durch Aufsteller mit Malteser-Logo zu erkennen; ihr Angebot ist kostenfrei und konfessionsunabhängig. Also, Augen aufhalten!

      expand_less