Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Beilngries

      Der neue ZOB ist fertig, der neue Volksfestplatz noch nicht

      Nach dem Ende der Pfingstferien ist in Beilngries der neue Zentrale Omnibusbahnhof in der Sandstraße in Betrieb gegangen. Seitdem steigen vor allem die Schülerinnen und Schüler morgens dort aus und machen sich dann auf den Weg in ihre Klassenzimmer. Der neue Volksfestplatz ist hingegen noch nicht ganz fertig.

      Morgens um kurz nach halb acht herrscht am neuen Zentralen Omnibusbahnhof in Beilngries vermutlich am meisten Betrieb. Denn dann bringen die Busse Schülerinnen und Schüler aus dem Umland in die Stadt hinein. Vom neuen ZOB aus ist es dann nicht mehr weit bis zu den Beilngrieser Schulen

      Pro Tag verkehren hier ungefähr 60 Busse, die rund 600 Schüler befördern. Die Bauarbeiten für den neuen ZOB haben bereits im Oktober 2022 begonnen. Durch archäologische Funde hat sich die Fertigstellung aber etwas verzögert. Nun sind die Verantwortlichen aber mit dem Endergebnis zufrieden.

      Hauptsächlich sind die Busfahrpläne am neuen ZOB auf den Schülerverkehr zugeschnitten. Doch auch andere Fahrgäste können hier die Busse nutzen. Zum Beispiel hält dort inzwischen auch der Flexi-Bus der VGI.

      Neben dem neuen ZOB entsteht aktuell noch der neue Volksfestplatz, auf dem schon Ende August gefeiert werden soll. Hier sind die Arbeiten aber noch nicht vollständig abgeschlossen.

      Weil neben dem neuen ZOB an sich noch viele weitere neue Elemente gebaut wurden, war die Neugestaltung des Areals nicht gerade günstig.

      Das diesjährige Beilngrieser Volksfest beginnt am 30. August. Bis dahin soll neben dem neuen ZOB auch der neue Volksfestplatz fertig sein.

      expand_less