Mo, 06.03.2023 , 16:15 Uhr

Eichstätt

Zum neunten Mal Frauentage in Eichstätt

Zum internationalen Weltfrauentag diesen Mittwoch gibt es in Eichstätt gleich mehrere Tage lang ein buntes Programm und verschiedene Aktionen. Eröffnet wurden die Frauentage am Freitag in der frisch renovierten Rathausschranne. Dort ist nämlich bis 30. April eine Ausstellung des Eichstätter Fotoclubs zu sehen.

Zum ersten Mal wird die neue Rathausschranne als Ausstellungsort genutzt. Für die Premiere durften Bilder des Eichstätter Fotoclubs einziehen. Die Ausstellung trägt den Titel „Aus dem Leben von Frauen“ – passend zum internationalen Frauentag am 8. März. Zum ersten Mal vorgestellt wurde die Ausstellung am Freitag bei der Eröffnung der Eichstätter Frauentage.

Insgesamt finden die Frauentage in Eichstätt heuer zum 9. Mal statt. Organisiert wurde das Programm hauptsächlich von der Tourist-Information und dem Gewerbeverein pro Eichstätt. Neben dem Ziel auf die Bedeutung des internationalen Frauentags aufmerksam zu machen, gibt es auch zahlreiche Aktionen in verschiedenen Geschäften des Einzelhandels. So sollen die Eichstätter Frauentage auch zur Innenstadtbelebung beitragen.

Bei allen Veranstaltungen der diesjährigen Frauentage steht dieser Spendentopf im Mittelpunkt. Die Spenden gehen heuer an den Sozialfonds der Stadt Eichstätt, aber ausschließlich an Projekte, die sich auf bedürftige Frauen konzentrieren. Die Aktionen der verschiedenen Einzelhändler sind dabei ganz unterschiedlich.

Auch die Eichstätter Weltbrücke beteiligt sich an den Frauentagsaktionen. Die Verantwortlichen des Weltladens sind schon immer bei den Frauentagen dabei und wollen den Fokus darauf legen, wie Frauen weltweit benachteiligt werden.

Insgesamt seien die Eichstätter Frauentage laut dem Organisationsteam eine wichtige Veranstaltung des Netzwerkens. Denn so viele Akteure kommen bei kaum einem anderen Event in der Domstadt zusammen.

Per Gesetz sind Frauen und Männer heute gleichberechtigt. In der Realität wird das aber erst der Fall sein, wenn wir den Frauentag gar nicht mehr feiern müssen. Die Fotoausstellung zu den Frauentagen wird noch bis zum 30. April in der Rathausschranne zu sehen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es