Di, 30.04.2024 , 16:43 Uhr

Ingolstadt

Wohngeld: Leistungen Bildung und Teilhabe inkludiert

Seit 2023 haben mehr Ingolstädter und Ingolstädterinnen Anspruch auf Wohngeld

Anfang 2023 wurde die „Wohn-Geld-Plus-Reform“ eingeführt.

Infolgedessen hat sich nicht nur die Einkommens-Rechnung verändert, sondern auch die kommunalen Mietstufen wurden überprüft.

Die Stadt Ingolstadt stieg in der Einschätzung von Stufe 4 auf 5, so können höhere Mieten berücksichtigt werden.

Durch die neue Reform haben wesentlich mehr Menschen ein Anrecht auf Wohngeld, ob Alleinstehende im Ruhestand oder junge Familien.

Die Zahl der Wohngeld-Empfänger steigt monatlich, derzeit beziehen knapp 1700 Haushalte in Ingolstadt Wohngeld.

Wohngeld können alle beantragen, die noch keine staatlichen Leistungen beziehen, wie beispielsweise Bürgergeld oder Bafög und unter den Einkommens-Höchstgrenzen liegen.

Auch Immobilienbesitzer können Wohngeld erhalten.

Ob Sie wohngeldberechtigt sind, können Sie ganz einfach durch den Wohngeld-Rechner auf der Website der Stadt Ingolstadt in Erfahrung bringen.

 

Wohngeldrechner Ingolstadt

 

Anspruch Leistungen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets

Durch den Erhalt des Wohngeldes besteht ein automatischer Anspruch auf alle Leistungen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets.

Das lohne sich besonders für Familien im Mittelstand.

Darin enthalten sind nicht nur die Tagespflege-Kosten für jedes Kind: Auch Lern-Förderung, Schul-Beihilfe und 180 Euro Teilhabe-Budget für Vereins-Mitgliedschaften sind mit inbegriffen.

 

Ingolstadt politik Schule

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 05:08 Min Was halten die Bürger davon, dass der Oberbürgermeister zurück nach München will? Die Gerüchteküche hat lange gebrodelt. Am Dienstag, den 11.06.24 hat Christian Scharpf dann endlich sein Schweigen gebrochen. Die München-SPD hat den Oberbürgermeister in Ingolstadt für das Amt des Wirtschaftsreferenten in München nominiert. Das kommt Scharpf doppelt entgegen. Denn aktuell muss er wegen der Familie viel zwischen Ingolstadt und München pendeln. Zum anderen ist es keine 15.05.2024 01:38 Min Vorberatende Sondersitzung des Stadtrates zur Haushaltskonsolidierung Sparen und Gebühren erhöhen, wo es geht aber nicht zu sehr wehtut – Der Ingolstädter Stadtrat hat sich Dienstagnachmittag (14.05.24) zu einer Sondersitzung eingefunden, um über die Konsolidierung des Haushaltes erstmal zu beraten, nicht um Beschlüsse zu fassen. Im Vorfeld hat die Stadtverwaltung eine Liste mit rund 350 Vorschlägen vorgelegt. Ob die das alle in 29.02.2024 04:37 Min Stadtrat beschließt Haushalt 2024-26 Nachdem Oberbürgermeister Christian Scharpf im vergangenen Sommer eine Sperre für den Stadthaushalt verhängt hat, und somit die Verabschiedung des Haushaltes 2024 auf dieses Jahr verschoben wurde, war heute bei der ersten Stadtrats-Vollversammlung des Jahres endlich der Tag gekommen. Der Stadtrat hat den vorgelegten Haushalt beschlossen. Und das erstmalig im frischsanierten großen Sitzungsaal. Manuel Müller und 26.02.2024 03:57 Min Die Strakbiersaison 2024 ist eröffnet: Anstich bei Nordbräu „Flüssiges bricht Fasten nicht“ – Was schon für die Paulaner-Mönche im 16. Jahrhundert gegolten hat, hat sich bis heute gehalten: Die Starbiersaison zur Fastenzeit. In dieser Zeit laden verschiedene Gastronomen zu ihren Starkbierfesten ein. In Ingolstadt hat der Kastaniengarten mit dem Nordbräu-Anstich den Auftakt gemacht und der Fastenprediger hat beim Derblecken in Sachen Stadtpolitik auch