Di, 14.03.2023 , 17:10 Uhr

Ingolstadt

Wohin mit dem Kleinen Haus

Wohin mit dem Kleinen Haus? Jetzt hat die Stadt die ersten Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu möglichen Standorten vorgelegt.

Wohin mit dem Kleinen Haus? Diese Frage steht im Ingolstadt seit geraumer Zeit im Raum. Die aktuelle Übergangslösung ist genau das, nicht mehr, nicht weniger. Jetzt hat die Stadt die ersten Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu möglichen Standorten vorgelegt. Und es zeigt sich: es gibt durchaus Optionen.

Sanierung ist überfällig

So richtig festlich kommt es nicht daher, das Kleine Haus des Ingolstädter Stadttheaters. Das Gebäude am Turm Bauer muss dringend saniert werden. Zudem braucht die Stadt einen Ersatzspielstätte für die anstehenden Arbeiten am Stadttheater. Seit längerem lauft die Suche nach einem geeigneten Standort der danach auch als neues „Kleines Haus“ dienen soll. Jetzt liegen Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu 3 möglichen Standorten vor – inklusive dem jetztigen.

Vor- und Nachteile

Was die Kosten betrifft liefen die Prognosen für die Szenarien Kaufhof und Turm Bauer aktuell nicht allzu weit auseinander, so Kulturreferent Gabriel Engert. Am Donnerstag Abend lädt die Stadt Ingolstadt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung in die Volkshochschule ein.

Bis spätestens Herbst 2027 soll das neue Kleine Haus fertig sein. Einen klaren Favoriten was den Standort betrifft gebe es noch nicht.

bauer Bühne Hallenbad Haus ingolstat Innenstadt kaufhof kleines Kleines Haus kultur nachrichten News standort Theater turm tv.ingolstadt tvi

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 04:22 Min Donaunixen weiter auf Erfolgskurs Die Synchronschwimmerinnen der Neuburger Donaunixen sind seit über 50 Jahren regelmäßig ganz vorne mit dabei im Wettstreit mit den besten nationalen und internationalen Teams. Über Ostern konnten sich die Neuburgerinnen einen weiteren Erfolg sichern. Etwas unverhofft haben sie es bei den deutschen Meisterschaften in Berlin aufs Treppchen geschafft. Die Freude im und neben dem Becken 05.04.2024 03:35 Min Akku oder Muskel? Das Fahhrad hat in den letzten Jahren – auch Coronabedingt – einen regelrechten Boom erfahren. Besonders die Akkuunterstützen Modelle. Über 1,5 Millionen E-Bikes wurden im vergangenen Jahr alleine in Deutschland produziert. Aber macht die Nachfrage da mit? Zwar liegen die Absätze nicht mehr auf dem Niveau  von Zeiten der Pandemie, von einer Krise zu sprechen 04.04.2024 03:21 Min Die Wärme kommt näher Bereits 2010 hatte sich die Stadt Neuburg dazu entschlossen auf absehbare Zeit klimaneutral zu werden. Weg von CO², weg von Fossilen Brennstoffen. Eine Wärmenetz GMBH wurde gegründet, heute Teil der Stadtwerke. 2012 begannen bereits die ersten Baumaßnahmen. Jetzt steht mit der Verbindung der seitdem entstandenen Nahwärmenetze eine Mammutaufgabe bevor die das Stadtbild in den nächsten 03.04.2024 03:34 Min Gegen das Vergessen 14K3 – Das steht für 14 Kilometer, 14 Kilo Gepäck für 3 Kameraden. Einen Teil der Strecke haben am Montag an die 40 Frauen und Männer des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg zurückgelegt. Von der Kaserne, entlang der Grünauersraße zum Schrannenplatz und wieder zurück. Durch den Verkauf von 14k3 Arm-Patches sammeln die Teilnehmer Spenden für