Mo, 21.11.2022 , 10:21 Uhr

Donaumoos

Wie viel Photovoltaik verträgt das Donaumoos?

Zum einen ist das Donaumoos eine einmalige Naturlandschaft und ein mächtiger CO2-Speicher, auf der anderen Seite hat die Landwirtschaft dem Moorkörper in den vergangenen 200 Jahren durch die Entwässerung schwer zugesetzt. Ein Drittel der zirka 18.000 Hektar sind bewirtschaftet. Im Moos steckt aber möglicherweise noch viel mehr Potential. Eine Studie des Landesamtes für Umweltschutz zeigt, dass sich einige Flächen gut bis sehr gut für Freiflächenphotovoltaik eignen.

Knapp ein Drittel gut geeignet

Zirka 30 % der Gesamtfläche käme demnach für Freiflächenphotovoltaik in Frage. Ausgenommen sind sind besonders schützenswerte Flächen, wie z.B. Brutbereiche für Wiesenbrüter. Aber auch der Landschaftsschutz spielt eine Rolle.

In Auftrag gegeben hat die Studie der Donaumoos Zweckverband. Zu dessen Hauptaufgaben gehört der Moorerhalt. Der ließe sich, zumindest in einigen Bereichen, mit Photovoltaik kombinieren. Im Gegensatz zur konventionellen Landwirtschaft brauchen Solar Flächen keinen Trockengelegten Untergrund.

Gegenwind für Solarkraft

Egal ob im Zentrum oder an den Rändern des Donaumooses, die Thematik trifft in der Bevölkerung nicht immer auf Zustimmung. Während im Fall von Windkraftanlagen immer wieder von Verspargelung der Landschaft die Rede ist befürchten hier einige eine Verspiegelung. Darum, so Michael Hafner vom Donaumooszweckverband gehe es allerdings nicht.

Im Idealfall könnten die Kommunen nicht nur gemeinsam an dem Projekt arbeiten sondern – sollten welche entstehen – die Flächen auch gemeinsam betreiben.

#tvingolstadt Donaumoos Energie erneuerbar Freiflächen Ingolstadt Moor moorerhalt nachrichten Neuburg News aktuell Niedermoor photovoltaik pv schrobenhausen tv.ingolstadt TVIN Zweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 04:36 Min Stadtwerke kooperieren mit Rockwool Die 2 größten Betriebe im Industriegebiet an der Grünauerstraße in Neuburg sind für zirka 80% des gesamten Energieverbrauchs der Stadt verantwortlich. Einer von ihnen, die Firma Rockwool ist gerade dabei das komplette Unternehmen zu decarbonisieren, somit auch den Standort in Neuburg. Der Netzbetreiber Bayernwek hätte etwa 10 Jahre gebraucht um die entsprechende Infrastruktur bereitzustellen. Zu lange 24.05.2024 02:43 Min Freiheit für Wisente - Auswilderung vorbereitet Seit 2014 läuft das Projekt in Rumänien. Seit 2018 sind mittlerweile 23 Tiere aus dem Donaumoos ausgewildert worden. Der Transport der in den nächsten Tagen über die Bühne gehen soll ist der bisher größte. Die Vorbereitungen, im Besonderen die Auswahl der Tiere und die Zusammenstellung der Herde dauerte knapp ein Jahr. Über 10.000 Wisente leben 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem 18.07.2024 03:24 Min No sleep till Noisehausen Schwarz, Weiß und rot wohin man blickt: Schrobenhausen wirft sich wieder einmal in Festival-Schale und bittet alle Fans der gehobenen Live-Musik für ein Wochenende ins alt-ehrwürdige Bauer-Rondell.  Vor Ort Jetz geht es jetzt auf die Zielgerade. Immer irgendwo mittendrin Organoisator Andi Baierl. Anfang der Woche werden die Bühnen aufgebaut, die Line-Up steht gottseidank schon.  Auch