Mi, 18.01.2023 , 10:13 Uhr

Ingolstadt

Wie sieht die Zukunft des ÖPNV aus? Jetzt mitmachen!

Verkehrswende

Nachhaltige Verkehrswende ist das Ziel und da darf auch das Rad nicht zu kurz kommen. Gerade in den Städten werden Bus und Bahn in Zukunft eine größere Rolle einnehmen müssen als bisher. Der Ausbau geht nicht von heute auf morgen, deshalb hat sich bisher schon einiges getan. Aber es ist immer noch ein langer Weg zum Ziel. Das ist gestern Abend vermutlich allen Anwesenden klar geworden. Christian Scharpf und Quirin Witty luden im Namen der SPD Stadtratsfraktion zum Gespräch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der INVG. Eine gute Gelegenheit für die Fahrgäste und- Verbände mal ins Gespräch zu kommen und die dringendsten Anliegen anzupacken.

Arbeit im Hintergrund

Die größten Hürden lauern im Hintergrund. Denn aus INVG und co soll ein Vollverbund des VGI werden – und das ist kompliziert. Derzeit ist es z.B. noch nicht möglich über die App ein Ticket außerhalb der Zone 100, also Ingolstadt zu kaufen. Gleichzeitig sollen die Tickets aber vorab gekauft werden, um die Fahrerinnen und Fahrer zu entlasten und pünktlichere Abfahrten zu gewährleisten. Auch das 49-Euro Ticket, das ab April kommen soll, bringt offene Fragen mit sich.

Wenn Sie sich auch an der Verbesserung des ÖPNV beteiligen möchten, ist der Fahrgastbeirat der richtige Ansprechpartner.

 

Das könnte Dich auch interessieren