Mi, 15.02.2023 , 15:43 Uhr

Emsing

Wie Nachhaltigkeit einen energiesparenden Tourismus ermöglicht

Nachhaltigkeit steht im Naturpark Altmühltal ganz oben auf der Prioritätenliste. Dazu gehört auch, dass Hotels ihren Betrieb möglichst nachhaltig gestalten. Gleichzeitig müssen sich größere Einrichtungen auch mit der aktuellen Energiekrise arrangieren. Ein Beispiel, wie nachhaltiger Tourismus in Zeiten der Energiekrise funktioniert, ist das Hotel Dirsch in Emsing.

Nachhaltigkeit beginnt im Naturpark Altmühltal damit, dass Info-Broschüren mittlerweile auf 100% Recyclingpapier gedruckt werden. Im Bereich des Tourismus soll im Naturpark, wie der Name schon sagt, möglichst auf Naturverträglichkeit geachtet werden. Seit den 1980er Jahren gibt es ein Nachhaltigkeitskonzept, das sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt hat.

Im Hotel Dirsch in Emsig gibt es aus Nachhaltigkeitsgründen deswegen seit 2007 eine Hackschnitzelheizung. Außerdem sind auf den Dächern der Hotelanlage überall Photovoltaik-Anlagen angebracht. Ungefähr die Hälfte des Strombedarfs kann das Hotel so selbst produzieren. Trotzdem machen sich auch hier die Auswirkungen der Energiekrise bemerkbar.

Letztendlich sei es für den Betrieb aber ein Vorteil, dass die Heizung bereits zu Zeiten, in denen Gas und Öl noch deutlich günstiger waren, auf Hackschnitzel umgestellt wurde. Trotz insgesamt steigender Kosten versucht das Hotelteam so regional wie möglich zu arbeiten. Das wird beispielsweise im Wellnessbereich umgesetzt.

Das Energiesparen im Tourismus sei für viele Einrichtungen im Naturpark Altmühltal aber eine große Herausforderung. Christoph Würflein sieht die Lösung darin, mehr Energie aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.

Je nach Lage des Hotels müssten individuelle Möglichkeiten geprüft werden. Dennoch: die Lösungen brauchen Zeit und können nicht in der akuten Krise umgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es