Do, 21.12.2023 , 15:39 Uhr

Eichstätt

Wegbereiter der Geologie im Eichstätter Jura-Museum

Seit letzter Woche ist im Jura-Museum auf der Willibaldsburg in Eichstätt die Sonderausstellung „Wegbereiter der Geologie – Portraits aus fünf Jahrhunderten“ zu sehen. Zu sehen sind insgesamt 32 Portraits von Persönlichkeiten der Geologie. Parallel zur Ausstellungseröffnung wurde auch ein neues Exponat im Museum selbst vorgestellt.

Ihn kennen vermutlich die meisten: Charles Darwin ist der Begründer der Evolutionstheorie. Neben ihm sind noch 31 weitere Wissenschaftler und Forscher in der Ausstellung „Wegbereiter der Geologie“ im Jura-Museum zu sehen. Die Bilder stammen von der Portraitmalerin Marianne Meschede. Ihr Sohn, Martin Meschede, der Professor an der Universität in Greifswald ist, liefert die geologischen Hintergründe auf den Infotafeln.

Die Portraits sind chronologisch angeordnet. Insgesamt behandelt die Ausstellung Wissenschaftler aus fünf Jahrhunderten. Der Erste ist Georgius Agricola, der 1494 geboren wurde und als Begründer der Geowissenschaften gilt. Am Ende der Ausstellung lernen die Besucher dann Wissenschaftler kennen, die auch heute noch leben.

Die Ausstellung endet mit Walter Alvarez. Er hat die Hypothese aufgestellt, dass ein Asteroideneinschlag verantwortlich für das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit war.

Das bedeutet, die Entdeckungen, der in der Ausstellung gezeigten Persönlichkeiten, haben teilweise weitreichende politische oder ökonomische Folgen. Von den 32 Bildern zeigt nur eines eine Frau. Darin spiegelt sich laut Ifrim der Zeitgeist der vergangenen Jahrhunderte wider. Besonders gut gefällt ihr, wie die einzelnen Bilder von Marianne Meschede zusammenpassen.

Zusammen mit der Ausstellung haben die Verantwortlichen des Jura-Museums auch ein neues Exponat in der Dauerausstellung eröffnet. Nämlich ein Gesteinsprofil, das für Geologen wie ein Fenster in die Erdgeschichte ist. Die Sonderausstellung über die Wegbereiter der Geologie ist noch bis zum 18. Februar auf der Willibaldsburg zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es