Mo, 06.11.2023 , 16:22 Uhr

Eichstätt

Vier neue Fahrräder für die Kreisverkehrswacht Eichstätt

Die Verkehrssicherheit zu fördern, steht bei der Kreisverkehrswacht Eichstätt ganz oben. Als gemeinnütziger Verein sind die Mitglieder aber oftmals auf Spenden anderer angewiesen. Neben Geldspenden braucht die Kreisverkehrswacht aber auch eine gute Ausrüstung. Dazu gehören zum Beispiel die neuen Fahrräder, die jetzt in den Besitz des Vereins übergegangen sind.

Diese vier Fahrräder werden im Landkreis Eichstätt künftig für die Verkehrserziehung genutzt. Denn durch eine Spende der Volksbank Bayern Mitte konnte die Kreisverkehrswacht Eichstätt ihre mittlerweile mehr als 25 Jahre alten Fahrräder ausrangieren und Platz für neue Drahtesel machen.

Für Landrat Alexander Anetsberger ist die Steigerung der Verkehrssicherheit eine wichtige Aufgabe im Landkreis. Generell sei der Landkreis Eichstätt bereits relativ sicher, was eine geringe Anzahl an Unfällen belegt, so Anetsberger. Dennoch ist immer noch Luft nach oben.

Die Kreisverkehrswacht sorgt vor allem im Bereich der Schulen für Aufklärung im Straßenverkehr. Als gemeinnütziger Verein finanziert sich die Kreisverkehrswacht aber ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Beim Thema Verkehrserziehung bekommt die Kreisverkehrswacht aber auch Unterstützung: einerseits durch Lehrer der einzelnen Schulen, andererseits durch die Polizei.

Die Kreisverkehrswacht Eichstätt hat momentan knapp 250 Mitglieder. Dennoch könnte der Verein in Zukunft mehr Nachwuchs gut gebrauchen.

Wer die Kreisverkehrswacht als Mitglied unterstützen möchte, sollte vor allem viel Engagement mitbringen. Egal ob als Fahrradfahrer oder anderweitiger Verkehrsteilnehmer: Wichtig bleibt am Ende vor allem ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es