Do, 10.11.2022 , 14:02 Uhr

Vohburg

Umstellung auf grünen Wasserstoff bei Bayernoil

Bayernoil in Vohburg will sich der Herausforderung zur notwendigen Dekarbonisierung stellen. Bei einer Betriebsbesichtigung dieser Woche durch Mitglieder des Landtags erläuterte Claus Schunk den geplanten Umbau der Raffinerie zum Produzenten von grünen Wasserstoff.

Denn mit der Unterzeichnung des Klimaschutzplans 2050 durch die Bundesregierung auf Basis des Pariser Abkommens der EU sind die Weichen für eine Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energie gestellt worden. Danach sollen bereits bis 2030 55% der Treibhausgase gegenüber 1990 reduziert werden.

Das Problem bei der Herstellung der Treibstoffe für unsere Mobilität besteht darin, das man hierfür große Mengen Wasserstoff benötig. Dieser wird aber bis heute mit Erdgas hergestellt. Von diesem grauen Wasserstoff will Vohburg nun hin zur Erzeugung von grünen Wasserstoff, welcher dann großindustriell hergestellt nicht nur für den Eigenbedarf in der Raffinerie verwendet werden soll, man will dann auch die Industrie des Freistaats beliefern.

bayernoil Dekarbonisierung Grauer Wasserstoff Grüner Wasserstoff Landtag Vohburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 03:00 Min Maislabyrinth in Menning Auch wenn die Olympischen Spiele vorbei sind, der Eiffelturm steht noch – und zwar nicht nur in Paris, sondern auch in Menning bei Vohburg. Genau genommen steht er dort aber nicht, sondern er liegt – und zwar mitten in einem Maisfeld. So sieht es jedenfalls von oben aus, die Konturen des weltberühmten Stahlturms sind aus 09.10.2023 06:56 Min Das war die Landtagswahl Rund 6,9 Millionen Menschen haben bei der bayerischen Landtagswahl am Sonntag ihre Stimme abgegeben. Überraschungen gab es dabei kaum – die Prognosen vor der Wahl erfüllten sich weitgehend. In Ingolstadt gibt es einen klaren Sieger – und einen klaren zweiten Platz. Constantin Domke und Elena Richarz haben den Wahlabend in der Stadt begleitet und mit 02.10.2023 02:50 Min Ingolstadts Landtags- und Bezirkstagskandidatinnen Der Frauenanteil im Bundestag beträgt dieses Jahr 35,1 Prozent und belegt damit weltweit den Platz Nummer 45. Auf kommunaler Ebene sind Frauen ebenfalls stark unterrepräsentiert. Bürgermeisterinnen und Landrätinnen belaufen sich auf unter 10 Prozent. Das spiegelt sich auch im Wahlkapf deutlich wieder. Die Landtags- und Bezirkstagkandidatinnen für Ingolstadt haben bemerkt, dass sie medial deutlich weniger 06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An