Do, 19.01.2023 , 16:06 Uhr

Eichstätt

Turnhalle Schottenau bietet Platz für bis zu 240 Flüchtlinge

Seit Anfang Januar sind in der Turnhalle des Schulzentrums Schottenau in Eichstätt Flüchtlinge untergebracht. Insgesamt wäre dort Platz für 240 Menschen. Ganz so viele sind es im Moment noch nicht. Dennoch birgt die Unterbringung der Flüchtlinge einige Herausforderungen für die Verantwortlichen.

Sprossenwände und Basketballkörbe erinnern daran, dass in der Turnhalle des Schulzentrums Schottenau eigentlich Sportunterricht abgehalten wird. Aktuell ist die Halle aber Zufluchtsort für Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Schon Ende 2022 wurden hier Betten, Spinde und Gemeinschaftsbereiche aufgebaut.

Um die Flüchtlinge in der Unterkunft zu schützen, sind die Eingänge durch Security-Personal gesichert. Essen und Getränke werden durch einen Catering-Service zur Verfügung gestellt. In den Umkleideräumen der Turnhalle können die Bewohner der Unterkunft außerdem selbstständig ihre Wäsche waschen. Nach ihrer Ankunft in Eichstätt geht es für die Flüchtlinge weiter mit ihren Asylanträgen.

Wie lang die Bearbeitung der Asylanträge dauert, ist bei allen Flüchtlingen unterschiedlich und zum Beispiel abhängig vom Herkunftsland. Manchmal könne das sogar mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Die meisten Flüchtlinge, die aktuell in der Turnhalle Schottenau wohnen, kommen aus Afghanistan oder Syrien. Flüchtlinge aus der Ukraine seien im Moment nicht in der Notunterkunft untergebracht. Für die Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum Schottenau gab es durch die Einrichtung der Unterkunft Änderungen beim Sportunterricht.

Wie lange die Turnhalle als Notunterkunft genutzt wird, steht noch nicht fest. Davor müssen alle ankommenden Flüchtlinge in eine dezentrale Unterkunft umziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es