Am Samstag findet im Haus der Kinder in Stammham ein Tag der Offenen Tür statt. Seit Anfang des Jahres ist die Einrichtung geöffnet. Darin enthalten sind jeweils zwei Kinderkrippen- und Kindergartengruppen, die an die Gemeinde angegliedert sind, sowie ein Hort, der von einem externen Träger betrieben wird.
Während im oberen Bereich ein Hort des externen Trägers Tabeki untergebracht ist, werden unten knapp 60 Kinder in Krippe und Kindergarten betreut. Diese beiden Einrichtungen sind im Kinderhaus Purzelbaum zusammengefasst. Seit Februar ist die Einrichtung geöffnet.
Mit dem neuen Haus der Kinder will die Gemeinde auf die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen reagieren. Im Laufe der Bauzeit sorgten ein paar kleinere Verzögerungen dafür, dass sich die geplante Eröffnung um etwa zwei Monate nach hinten verschoben hat.
Auch im Außenbereich hat sich viel getan. Dort laufen im Moment noch die letzten kleineren Arbeiten.
Wer das Ergebnis des Neubaus selbst anschauen will, kann das am Samstag bei einem Tag der Offenen Tür machen. Zum ersten Mal ist das Haus der Kinder für die breite Öffentlichkeit zugänglich und die Kinder haben dafür natürlich auch was einstudiert.
Neben den Kindern und ihren Erzieherinnen sind aber auch noch mehrere Tiere im Kinderhaus Purzelbaum zuhause. Grund dafür ist, dass die Einrichtung mit drei pädagogischen Schwerpunkten arbeitet.
Insgesamt hat der Bau der Einrichtung 9,3 Millionen Euro gekostet. Etwa drei Millionen Euro davon wurden durch Fördergelder finanziert. Für das kommende Kindergarten-Jahr sind im Kinderhaus Purzelbaum bereits alle Betreuungsplätze vergeben. So können auch in Zukunft viele Kinder von den pädagogischen Angeboten der Einrichtung profitieren.