Heute im Studio Altmühl:
SELBSTGEMACHTER AMARETTO
Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und für mindestens zwei Monate ans Fenster stellen. Danach durch ein Tuch abseihen und in Flaschen abfüllen.
ZWETSCHGEN-RÖSTER
50 g Zucker in einen Topf geben und leicht erhitzen bis er zu karamellisieren beginnt. Zwetschgen zugeben und andünsten. In einem Sud aus 1/8l Wasser oder Rotwein, 50 g Zucker. Gewürznelken, Stangenzimt, Zitronensaft und -schale, nach Belieben auch Cardamon und Sternanis, unter öfterem Umrühren ganz weich kochen, bis die Früchte fast zerfallen.
Anschließend in Twist-off Gläser füllen. Man macht sie randvoll. Das Glas wird für 5 Min auf den Kopf gestellt.
Man genießt den Zwetschgen -Röster mit Vanilleeis, Pfannkuchen….
ZWETSCHGEN-RELISH
Zwetschgen waschen und entsteinen. Fruchtfleisch klein schneiden. Zwiebeln fein hacken.
Zwetschgen und Zwiebeln mit Balsamico-Essig, Zucker, Nelken, Cayennepfeffer und Kardamom in einem Topf aufkochen und 30 min köcheln lassen.
Das Relish zwischendurch immer wieder umrühren. Mit etwas Salz abschmecken und in Twist Off Gläser heiß einfüllen. Diese sofort verschließen und auf den Kopf stellen.
ZWETSCHGEN-KETCHUP
Zwetschgen entsteinen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Mit Sirup, Essig, Zimt und Lorbeer in einen Topf geben und aufkochen. Zugedeckt etwa 12 Minuten köcheln lassen, bis das Obst zerfällt und die Zwiebeln weich sind.
Gewürze entfernen und das Ketchup pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Koriander pikant abschmecken. Erneut kurz aufkochen lassen und in saubere Twist Off Gläser füllen.