Mi, 03.05.2023 , 16:17 Uhr

Eichstätt

Studie "Für ein gutes Familienleben" in Eichstätt vorgestellt

Im Sommer 2022 wurde im Landkreis Eichstätt eine Umfrage bei Eltern und Anbietern von Familienbildungsangeboten durchgeführt. Die Ergebnisse sollen helfen, den Landkreis noch familienfreundlicher zu gestalten und die Familien vor Ort zu stärken. Ziel ist es, dass am Ende sogenannte Familienstützpunkte entstehen.

Im letzten Herbst hat der Landkreis Eichstätt seine FamilienApp gestartet. Dort sind Informationen für Eltern mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen gebündelt zusammengefasst. Nun will der Landkreis aber noch familienfreundlicher werden. Langfristig sollen sogenannte Familienstützpunkte entstehen.

Um herauszufinden, wie genau die Bedürfnisse und Wünsche von Eltern und Einrichtungen aussehen, hat das Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft im letzten Sommer eine Befragung durchgeführt. Das ZFG ist eine Forschungseinrichtung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Insgesamt wurden Angaben von 78 Einrichtungen und rund 5.600 Eltern ausgewertet.

Eltern aus dem Landkreis Eichstätt, die kein Deutsch sprechen, konnten online in einer anderen Sprache abstimmen. Bei der Stichprobe hatten die meisten Familien zwei oder drei Kinder.  Am Ende waren sich die meisten Eltern einig, welche Angebote sie sich wünschen.

Die Ergebnisse der Studie sollen jetzt verwendet werden, um sogenannte Familienstützpunkte zu etablieren. Das erarbeitete Rahmenkonzept soll im nächsten Schritt im Jugendhilfeausschuss präsentiert werden.

Bestehende Angebote, wie die FamilienApp, sollen auch weiterhin genutzt werden. Dort könnte in Zukunft auch eine Liste der Familienstützpunkte zu finden sein.

Aktuell sei der Landkreis Eichstätt laut Hecht bereits ein gutes Beispiel für eine familienfreundliche Region. Durch Familienstützpunkte könnte die Ausgangslage in Zukunft nochmals verbessert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es