Mi, 27.03.2024 , 17:05 Uhr

Eichstätt

Serpentinen über Eichstätt ab sofort wieder mit Fahrbahnteiler

Am Montag hat das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit dem Frühjahrsputz im Bereich der Serpentinen bei Eichstätt begonnen. Der betroffene Abschnitt der B13 wurde deswegen für Autofahrer voll gesperrt. Hauptgrund für die Sperrung sind die Fahrbahnteiler, die das Bauamt nach dem Winter wieder auf die Straße zurückmontiert.

Mit bester Aussicht auf die Eichstätter Willibaldsburg haben die Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts Ingolstadt in den vergangenen Tagen an den Serpentinen gearbeitet. Der Fokus der Arbeiten lag dabei auf den Fahrbahnteilern, die nach der Winterpause wieder zurück auf die Straße durften. Seit 2017 bringt das Bauamt die Fahrbahnteiler im Frühjahr an und baut sie im Herbst wieder ab.

Weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung allein nicht ausgereicht hätte, um das Unfallrisiko einzudämmen, haben sich die Verantwortlichen am Ende für die Fahrbahnteiler entschieden. Die können aber nicht das ganze Jahr über bleiben.

Beim Wiederaufbau im Frühling bauen die Arbeiter die einzelnen Elemente an der Fahrbahnmitte zusammen. Dann werden sie mit Dübeln an der Straßenoberfläche befestigt.

Größere Herausforderungen, etwa durch die Steigung bedingt, gibt es bei den Arbeiten nicht. Am ehesten sieht Schulze das Anbringen mithilfe von Dübeln als Herausforderung. Denn dadurch wird die Bundesstraße jedes Mal beschädigt.

Am Mittwochmittag konnte das Bauamt die Vollsperrung der Serpentinen bereits aufheben. Ab sofort werden sich die Verkehrsteilnehmer wieder an den Anblick der gelben Fahrbahnteiler gewöhnen müssen.

Neben dem Montieren der Fahrbahnteiler haben die Arbeiter vor Ort auch noch einen kleinen Frühjahrsputz erledigt.

Weil das Staatliche Bauamt die Maßnahme selbst stemmt, sind die Kosten für die Unterhaltsarbeiten vergleichsweise gering. Im Winter werden die einzelnen Teiler-Elemente dann wieder eingelagert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es