Mi, 18.10.2023 , 16:08 Uhr

Wellheim

Sanierungsarbeiten auf der Burg Wellheim laufen auf Hochtouren

Schon seit mehr als zwei Jahren ist der Zugang zur Burg in Wellheim für Besucher nicht möglich. Ein Gutachten hatte nämlich unter anderem die Absturzsicherheit vor Ort bemängelt. Nun wird die Ruine aber saniert. Bis Ende Oktober müssen die ersten Arbeiten aber abgeschlossen sein, denn dann halten die in der Burg lebenden Fledermäuse Winterschlaf.

Das Gerüst an der Burg in Wellheim ist schon von weitem zu sehen. Für Besucher bedeutet die Baustelle aber, dass der Zutritt zur Ruine aktuell nicht erlaubt ist. Hinter dem Bauzaun sanieren Projektverantwortliche und Mitarbeiter der verschiedenen Handwerkerfirmen aktuell die Burganlage. Nach gut 130 Stufen wartet oben dieser Ausblick. Bis Besucher den aber wieder sehen können, wird es noch etwas dauern.

Eigentümer der Burg ist der Freistaat Bayern. Dennoch unterstützt auch der Markt Wellheim die Baumaßnahme. Die Burg sei nämlich sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein wichtiger Ort.

Eine große Herausforderung beim Bau sind die Fledermäuse, die in der Ruine leben. Denn weil die schon bald ihren Winterschlaf antreten, muss die Baustelle über den Winter pausieren.

Damit die Baumaßnahme nach dem Winterschlaf der Fledermäuse weitergehen kann, muss die Ruine vor dem Baustopp noch winterfest gemacht werden. Ein wichtiger Schritt dafür passiert auf dem Dach.

Weil die Burg bereits seit mehr als zwei Jahren nicht mehr öffentlich zugänglich ist, wollen die Verantwortlichen die Baustelle so schnell wie möglich fortsetzen. Dann könnten 2024 vielleicht wieder die ersten Besucher vorbeikommen.

Die Kosten für die Baumaßnahme werden sich geschätzt auf 2,9 Millionen Euro belaufen. Diese werden zu 100 Prozent vom Freistaat Bayern übernommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es