Fr, 24.03.2023 , 12:39 Uhr

Sarkregengefahrenkarte

Land unter in Ingolstadt?

Ab 14 Millimeter Regen pro Stunde und Quadratmeter spricht man in Fachkreisen von einem Starkregen. Regnet es stärker kommt die Infrastruktur irgendwann an ihre Grenzen. In ingolstadt waren es in der jüngeren Geschichte teilweise 65 Millimeter. Wenn die Kanalisation kein Wasser mehr aufnehmen kann herrscht  – je nach Lage – schnell Land unter. Wo die Gefahr in Ingolstadt besonders groß ist zeigt jetzt eine aufwendig erstellte Starkregengefahrenkarte.

Vorbereitung auf den Extermfall

Was den Klimawandel betrifft kommen die Einschläge langsam näher. In den vergangenen 11 Jahren hat es in Ingolstadt 4 extreme Starkregenereignisse gegeben. Was früher ein mal alle paar Jahrzehnte zu erwarten war, passiert mittlerweile alle paar JAHRE. Umso wichtiger ist es auf derartige Wetterphänomene vorbereitet zu sein. WANN sie eintreten lässt sich nach wie vor kaum vorhersagen. WO die Gefahr für mögliche Schäden besonders hoch ist allerdings schon. Die Ingolstädter Kommunalbetriebe haben jetzt eine sogenannte Starkregengefahrenkarte vorgestellt.

 

Die Starkregengefahrenkarte ist in Punkto Absicherung ein wichtiger Schritt nach vorne. Alle die wissen wollen, wie nahe sie am Wasser gebaut haben finden die Karte unter sas.starkregen.de oder auf der Homepage der Kommunalbetriebe Ingolstadt.

#tvingolstadt Ingolstadt INKB Karte Kommunalbetriebe nachrichten News aktuell Regen starkregen starkregengefahrenkarte starkregenkarte tv.ingolstadt TVIN überflutung Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 03:23 Min 30 Jahre THI Begonnen hat alles mit 4 Studiengängen und 90 Studenten – heute bietet die Technische Hochschule Ingolstadt, kurz THI, über 70 Studiengänge und an die 7,500 junge Menschen sind hier immatrikuliert. Am Freitag feierte die – Zitat – dynamischste Hochschule Bayern ihr 30jähriges Jubiläum. Gegründet 1994 als Fachhochschule umfasst die THI mittlerweile mit der THI Business 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem 17.10.2023 02:28 Min Ein bissl was geht nimmer! Ingolstadt wird bis 2035 klimaneutral. So das ambitionierte Ziel, dass sich die Stadtverwaltung selbst ins Hausaufgabenheft geschrieben hat. Bei vielen Ingolstädtern sei allerdings noch nicht angekommen, was die Stadt vor hat befürchtet Bürgermeisterin Pera Kleine von den Grünen. Deshalb steht das Vorhaben ab sofort nicht mehr NUR auf der eigenen Agenda sondern ach in dicken