Seit Ende Juni gibt es in Stammham einen Jugendtreff. Gerade in der Zeit nach der Corona-Pandemie möchte die Gemeinde den Jugendlichen vor Ort die Möglichkeit geben, sich mit Gleichaltrigen zu treffen. Die Umsetzung eines Jugendtreffs erfolgte im Stammhamer Pfarrsaal.
Tischtennis, Kickern oder Schach spielen – all das ist seit Ende Juni im neuen Jugendtreff in Stammham möglich. In den letzten zehn Jahren gab es in der Gemeinde keinen Jugendtreff. Gerade jetzt nach der Corona-Pandemie wollten die Verantwortlichen aber wieder eine Möglichkeit für Jugendliche schaffen, sich mit anderen treffen zu können.
Betreut werden die Jugendlichen vor Ort von Ehrenamtlichen. Einer davon ist Daniel Huber, der Jugendbeauftragte der Gemeinde Stammham. Eine Altersgrenze für die Jugendlichen gibt es nicht. Die ersten Treffen waren gut besucht.
Nachdem die Umsetzung des Jugendtreffs im Rathaus nicht möglich war, haben sich die Verantwortlichen im Pfarrsaal eingerichtet. Vor einigen Jahren gab es dort schon mal einen Jugendtreff – die Umsetzung war daher vergleichsweise einfach.
Das erste Mal geöffnet hatte der Jugendtreff am 20. Juni. Dabei richtet sich die Einrichtung nicht nur an Jugendliche aus dem Gemeindegebiet, sondern auch darüber hinaus. Ehrenamtliche zur Betreuung zu finden, war laut Daniel Huber nicht allzu schwer.
Bürgermeisterin Maria Weber wünscht sich, dass dieses Engagement auch weiterhin so erhalten bleibt.
Ab sofort hat der Jugendtreff in Stammham immer dienstags ab 17:30 Uhr geöffnet.