Di, 17.09.2024 , 16:58 Uhr

Ingolstadt

Neuer Wohnraum für die Schanz - Im Piusviertel entstehen sozial geförderte Wohnungen für 1300 Menschen

11 Gebaude mit jeweils 8 – 15 Stockwerken wachsen hier an der Stinnesstr. in Ingolstadt in den Himmel. Lebensraum für weit mehr als 1000 Menschen – Infrastruktur inklusive. Das Areal ist aktuell die mit Abstand größte Baustelle auf der Schanz. Bauherr ist die Bayernheim – das Hauseigene Bauunternehmen des Freistaates. Der Chef, Bayerns Wohn und Bauminister Christian Bernreiter spricht gar von einem Leuchtturmprojekt.

Im Sommer 2026 sollen die mehr als 400 ein- bis 5 Zimmer Wohnungen bezugsfertig sein. In Ingolstadt wartet man sehnsüchtig auf die neuen Wohnungen. Alleine in das Projekt an der Stinnesstraße fließen inklusive Grundstück schätzungsweise 200 Millionen Euro. Dafür bekommt die Stadt am Ende im Prinzip einen in sich gesschlossenen Stadtteil.

Seit einem Jahr kommen noch einmal deutlich mehr Menschen für eine staatliche Wohnraumförderung in Frage. So stieg z.B. die gesetzliche Einkommenshöchstgrenze für eine Familie mit einem Kind von bisher 45.500 Euro auf 57.100 Euro. Das entspricht einem Jahresbruttoeinkommen von rund 81.600 Euro.

bau Baustelle bayernheim Bernreiter Förderung Hochhaus Ingolstadt nachrichten News aktuell oiusviertel sozial tv.ingolstadt wohnbau Wohnen

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 02:59 Min 117x bezahlbarer Wohnraum Auf insgesamt 9400 qm Nutzfläche entstehen an der Paula Schlier Str. in Neuburg 117 sozial geförderte Wohnungen. Das Gesamtvolumen von knapp 50 Millionen Euro übersteige die finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Am Ende ging der Zuschlg für das Projekt an die Bayernheim – die hauseigene Wohnungsbaugessllschaft des Freistaates. Zusätzlich zum Wohnraum für Zirka 350 Menschen entstehen 29.11.2023 03:55 Min Millionenprojekt auf der Zielgeraden Richtfest am MKKD Am Dienstag feierten Stadt, Architekten, Ingenieure und die zukünftigen Hausherren Richtfest an der BAustelle zum neuen Museum für Konkrete Kunst und Desingn in Ingolstadt. Traditionell markiert der Richtsruch den Abschluss der Roharbeiten und den Beginn der Ausbauphase bis zur Fertigstellung. Große Erleichterung bei allen Beteiligten. 57 statt 25 Millionen Euro 4 Jahre 16.08.2024 03:44 Min Die Sanierung der Fußgängerzone geht nach langer Verzögerung in die letzte Phase Sommerzeit ist auch immer irgendwie Baustellenzeit. Und nun zählt auch die Fußgängerzone in Ingolstadt dazu. Mal wieder. Denn seit 2018 wird hier saniert und der Boden immer wieder aufgerissen. Der Paradeplatz-Teil ist schon lange fertig. Dann kamen Corona, die Landesgartenschau und langwierige Vergabeprozesse, die die Fortsetzung enorm verzögert haben. Jetzt geht es endlich weiter. In 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter