Fr, 27.10.2023 , 14:16 Uhr

Eichstätt

Neuer Göpfertsteg eingeweiht

Der neue Göpfertsteg in Eichstätt ist fertig. Im Frühjahr wurde die alte Brücke abgerissen und in den letzten Monaten neu gebaut. Schon seit ein paar Tagen ist der neue Göpfertsteg für den Verkehr freigegeben und wird bereits schon rege genutzt. Gründe für den Neubau waren vor allem die Barrierefreiheit sowie eine größere Fahrradfreundlichkeit.

Die alte, gebogene Brücke über die Altmühl ist Geschichte. Jetzt gibt es einen neuen Göpfertsteg. Das ganze Areal hinter dem Freiwasser-Parkplatz sei laut Oberbürgermeister Josef Grienberger kaum wiederzuerkennen. Die ersten Fußgänger und Radlfahrer haben die neue Brücke inzwischen auch ausprobiert.

Insgesamt betrachtet liegt der Neubau des Göpfertstegs im Budget und im Zeitplan. Die neue Brücke biete deutlich mehr Sicherheit als ihre Vorgängerin. Schließlich besteht der Boden jetzt nicht mehr aus einer Holzkonstruktion, sondern aus Beton und Teer.

Für das Wasserwirtschaftsamt ergibt sich vor allem der Vorteil, dass Mitarbeiter jetzt auch mit größeren Fahrzeugen das Altmühlwehr erreichen können. Außerdem profitieren vor allem die Radfahrer von dem neuen Steg.

Insgesamt hat das Bauprojekt 827.000 Euro gekostet. Bei der Finanzierung wurde die Stadt Eichstätt aber von mehreren Seiten unterstützt.

Während die Baustelle Göpfertsteg jetzt abgeschlossen ist, wird im weiteren Verlauf der Altmühl im Moment noch gebaut. Hier soll das Projekt Altmühlaue in den nächsten Monaten weiter vorangebracht werden.

Nach einem kirchlichen Segen haben die Projektverantwortlichen den neuen Göpfertsteg mit dem symbolischen Banddurchschneiden eingeweiht. Damit soll die neue Brücke, wie auch schon während der Bauzeit, auch weiterhin unfallfrei bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es