Mo, 03.04.2023 , 14:57 Uhr

Altmannstein

Neue Schnellbuslinie X90 zwischen Altmannstein und Ingolstadt geht an den Start

Heute geht die neue Schnellbuslinie X90 zwischen Altmannstein und Ingolstadt offiziell an den Start. Die neue Verbindung soll vor allem Pendlern, die mehrmals die Woche nach Ingolstadt müssen, helfen. Dabei ist die X90 Teil des Projekts VGI New Mind.

Das 49-Euro-Ticket könnte der neuen Schnellbuslinie X90 zusätzlichen Rückenwind geben. An den Start geht die neue Linie schon jetzt im April. Ab Mai kommt neben der neu angebotenen Verbindung auch die Tatsache hinzu, dass der öffentliche Nahverkehr für viele deutlich bezahlbarer wird. Neben dem Startpunkt Altmannstein fährt die Linie X90 über Mindelstetten, Oberdolling und Großmehring nach Ingolstadt und endet am Bahnhof Ingolstadt Audi.

Rund 2.000 Pendler aus der Region legen aktuell diese Strecke mit dem Auto zurück. Mit dem Bus könnten diese den Arbeitsweg deutlich entspannter angehen. Durch das Angebot eines Expressbusses würde die Fahrt mit dem Bus insgesamt nur wenige Minuten länger dauern, als mit dem eigenen Auto. Geplant war die neue Busverbindung schon länger.

Der Fahrplan der neuen Linie wurde gezielt an die Arbeitszeiten der großen Arbeitgeber in Ingolstadt angepasst. Aber auch Lehrlinge können durch die X90 leichter in den Interpark nach Großmehring kommen. 80 Prozent der Kosten finanziert zunächst der Bund. Denn die neue Linie X90 ist Teil des Projekts VGI New Mind.

Die Förderung durch den Bund läuft bis Ende 2024. Ziel aller Verantwortlichen ist aber, dass die Linie jetzt so gut ankommt, damit auch ein Betrieb darüber hinaus möglich ist. Gleichzeitig soll auch an anderen Orten im Landkreis Eichstätt in Sachen ÖPNV angepackt werden.

Dadurch soll der Nahverkehr im Landkreis noch attraktiver werden. Dann ist nur noch wichtig, dass alle Fahrgäste bei jeder Fahrt sicher an ihr Ziel kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:58 Min Drei Gründe gemeinsam zu feiern: Das Pädagogische Zentrum feiert 10 Jahre, den 10. Standort und die Eröffnung der Kindertagesstätte Donauwelt Pädagogisches Zentrum eröffnet Kindertagesstätte Donauwelt Sie sind kaum zu übersehen: Die oberen Stockwerke des noch relativ neuen GWG-Wohnraums in der Stargarder Straße, gegenüber der Donau-Therme. Bei diesem Neubauprojekt mit 161 öffentlich geförderten Mietwohnungen, steht das soziale Miteinander im Zentrum. Ein wichtiger Baustein dafür wurde heute frisch eingeweiht: Die Kindertagesstätte Donauwelt hat die ersten Besucher durch 17.10.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 17.10.2024: Kartoffellaster umgekippt, Airbus streicht Stellen, Ingolstadt sucht Christkind Kartoffellaster umgekippt Am Donnerstagmorgen auf der A9 bei Greding hat sich ein schwerer Unfall mit einem Lastwagen ereignet. Der 77-jährige Fahrer kam gegen 04:30 Uhr von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kippte. Dadurch fielen mehrere Tonnen Kartoffeln auf alle drei Fahrspuren. Der Kraftfahrer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus Greding und Hilpoltstein aus dem Führerhaus 16.10.2024 03:00 Min Mobilität Thema beim IHK-Forum in Pfaffenhofen Kein Tag vergeht ohne Stau auf der A9 – und das in beide Richtungen. Sowohl in Ingolstadt als auch in Pfaffenhofen stauen sich zudem Schlangen von Autos an diversen Baustellen. Züge fallen aus und in zu vielen Stadtteilen fahren am Abend und am Wochenende überhaupt keine Busse. Kein Wunder, dass sich die Industrie und Handelskammer 15.10.2024 03:00 Min Kultusministerin feiert Erweiterung der FOS-BOS Scheyern Es war die Kirche, die schon vor Jahrtausenden die Schrift in Bayern und auch dem Rest Europas verbreitet hat. Noch heute ist sie in der Bildung stark engagiert. So hat das Kloster Scheyern seine FOS-BOS erweitert. Die Berufsober- und Fachoberschule verfügt jetzt über neue, modern ausgestattete Räume für Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Biologie. Bei