Mo, 22.07.2024 , 16:55 Uhr

Neue ARGE für Hochwasserschutz an der Paar

Die Klimakrise kennt keine Pause – und erst recht keine Gnade. Nur sieben Wochen nach der Hochwasserkatastrophe in den Landkreisen Neuburg- Schrobenhausen und Pfaffenhofen wurden am Wochenende schon wieder Straßen überflutet. Erneut standen zahlreiche Einsatzkräfte knietief im Wasser. Trotzdem gelang es ihnen, die Wassermengen wieder abzupumpen, die das Kanalsystem nicht mehr fassen konnte.

In Hohenwart wurde heute eine neue Arbeitsgemeinschaft vorgestellt. Darin wollen Bürgermeister und Abgeordnete der Gemeinden an der Paar ihren Schutz vor Hochwasser künftig zusammen besser abstimmen.

Flut hochwasser Hochwasserschutz Klimakrise neuburg-schrobenhausen paar Regen Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 04:05 Min Die Arbeit hat gerade erst begonnen Tag 4 nach dem Hochwasser in Baar-Ebenhausen. Das Wasser hat sich zurückgezogen und macht den Blick fei auf das was noch übrig ist – in einigen Straßen am Ortsrand ist das nicht mehr viel. Die Aufräumarbeiten laufen – die Folgen der Flut werden die Gemeinde aber noch lange beschäftigen. Und die Aufarbeitung der Katastrophe hat 24.04.2024 03:00 Min Realschüler gestaltet selbst klimafreundlichen Pausenhof Sie wollen einen Pausenhof, der nicht nur ihnen, sondern auch dem Klima gut tut. Deshalb haben Realschüler in Pfaffenhofen eine Exkursion unternommen, nur wenige Minuten zu Fuß! Denn die Stadtwerke vor Ort führen einen Versuch durch: Ihr Ziel ist die so genannte „Schwammstadt“. Zusammen mit Forschern aus München und Weihenstephan wurden Bäume und Sträucher angepflanzt, 19.07.2024 02:02 Min Fluthilfe-Empfang am Schloss Schleißheim Anfang Juni arbeiteten Alle mit Hochdruck daran, das Hochwasser unter Kontrolle zu bekommen. Am Donnerstag waren ein Teil der Hilfskräfte im Park von Schloss Schleißheim. Landtag und Staats-Regierung haben Vertreter der Rettungsorganisationen, die zur Abwehr der Flut beigetragen haben, eingeladen. Die geleistete Arbeit soll so bestmöglich gewürdigt werden.     Ministerpräsident Markus Söder und Landtagspräsidentin 03.07.2024 03:40 Min Seniorenheim in Schrobenhausen braucht Millionen Als das Wasser anfang Juni in Schrobenhausen stieg, erreichte es auch das Seniorenheim St. Georg. Mitten in der Nacht mussten 93 Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert werden. Bis heute können nicht in ihr Heim zurück. Der Schaden an Gebaüde und Einrichtung ist immens. Neuburg kam bei der Flut allerdings noch einmal glimpflich davon, und startet jetzt