Mi, 05.06.2024 , 17:30 Uhr

Neuburg

Neuburg weitgehend vom Hochwasser verschont

Die Unterschiede könnten nicht krasser sein. Während es den südlichen Teil des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am Wochenendende schlimm erwischt hat, ist der Norden, speziell Neuburg mehr als glimpflich davon gekommen. An einigen Stellen steht das Wasser noch aber die Donau zieht sich bereits Zentimeter für Zentimeter zurück.

Der Mobile Hochwasserschutz hat der Donau standgehalten bzw. sei bis auf wenige Stellen nie mit dem Wasser in Kontakt gekommen. Die Elemente sind so konzipiert, dass sie mindestens einem Pegel wie beim Pfingsthochwasser 99 standhalten. Damals erreichte die Donau deutlich über 7 Meter. Einzig der angesprochene Bereich am Brandl steht aktuell unter wasser.

#tvingolstadt Flut hochwasser Hochwasserschutz nachrichten Neuburg News aktuell tv.ingolstadt Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 03:40 Min Seniorenheim in Schrobenhausen braucht Millionen Als das Wasser anfang Juni in Schrobenhausen stieg, erreichte es auch das Seniorenheim St. Georg. Mitten in der Nacht mussten 93 Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert werden. Bis heute können nicht in ihr Heim zurück. Der Schaden an Gebaüde und Einrichtung ist immens. Neuburg kam bei der Flut allerdings noch einmal glimpflich davon, und startet jetzt 21.06.2024 02:59 Min Hilfe für Vereine Ähnlich wie Ingolstadt ist auch Neuburg bei der Flut mehr als glimpflich davongekommen. Nur den sog. Brandl am Donauufer samt den dortigen Sport- und Freizeitanlagen hat es arg gebeutelt. Während die einen mit den Aufräumarbeiten schon so gut wie fertig sind, haben sie bei den anderen gerade erst begonnen…. Aber Hilfe ist unterwegs!! Eine Spendenaktion 04.06.2024 01:13 Min Der Scheitelpunkt rückt näher In Ingolstadt ist – im Vergleich zur Region – die Situation immer noch relativ entspannt, die Einsatzkräfte haben die Lage gut im Griff. In der Nacht von Montag auf Dienstag mussten sie nochmal ausrücken, um die Künette vor Überflutung zu bewahren. Die Stadt hat zudem ein Bürgertelefon für allgemeine Fragen rund um das Hochwasser eingerichtet.  13.06.2024 04:36 Min Stadtwerke kooperieren mit Rockwool Die 2 größten Betriebe im Industriegebiet an der Grünauerstraße in Neuburg sind für zirka 80% des gesamten Energieverbrauchs der Stadt verantwortlich. Einer von ihnen, die Firma Rockwool ist gerade dabei das komplette Unternehmen zu decarbonisieren, somit auch den Standort in Neuburg. Der Netzbetreiber Bayernwek hätte etwa 10 Jahre gebraucht um die entsprechende Infrastruktur bereitzustellen. Zu lange