Do, 14.04.2022 , 16:22 Uhr

Nachrichtenüberblick | 14.04.22

Sperrzeit 24 Uhr

Gastronomen in der Ingolstädter Altstadt können für das Sommerhalbjahr eine Sperrzeit von 24 Uhr für die Außengastronomie beantragen. Dabei gilt: Ab 22 Uhr darf in den Gastronomiebetrieben keine Musik mehr gespielt werden. Ab 23:30 Uhr dürfen die Gastronomen dann weder Speisen noch Getränke ausgeben. Bis 24 Uhr müssen die Gäste die Lokale verlassen. Auch alle Aufräumarbeiten müssen bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.

 

Sonderhotline

Die Bundesagentur für Arbeit hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. Geflüchtete können dadurch Informationen zur Arbeits- und Ausbildungssuche erhalten. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur sprechen russisch und ukrainisch. Montag bis Donnerstag ist die Hotline von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 0911/178 7915 erreichbar.

 

Weniger Intensivpatienten

Die sinkenden Corona-Inzidenzen in Bayern sorgen für entspanntere Intensivstationen. Die Zahl der Intensivpatienten, die wegen Corona behandelt werden, ist diese Woche auf unter 300 gesunken. So wenige waren es zuletzt im Oktober vergangenen Jahres. Der Höchststand an Intensivpatienten wurde durch die Delta-Welle im Dezember erreicht. Damals gab es knapp 1.100 Intensivpatienten.

 

Reisewelle

An den Osterfeiertagen werden in Bayern vollere Fernstraßen erwartet. Grund dafür sind unter anderem die Coronalockerungen. Baustellen, wie auf der A9 zwischen Nürnberg und München könnten immer wieder für Staus und zähfließenden Verkehr sorgen. Auch die Deutsche Bahn erwartet über die Osterfeiertage deutlich mehr Fahrgäste – eine Sitzplatzreservierung sei daher empfehlenswert.

Das könnte Dich auch interessieren