Mi, 11.09.2024 , 13:46 Uhr

Miteinander in der Kletterhalle

„Ich will da rauf“ – die OBA-Klettergruppe trifft sich 14-tätig immer mittwochs von 17-19 Uhr zum Klettern im Kletterzentrum PAFROCK in Pfaffenhofen.

Die Offenen Hilfen und die Offene Behindertenarbeit (OBA) aus der Region 10 bieten Menschen mit Behinderung interessante und sinnvolle Freizeitgestaltungen an, unter anderem das Klettern. Die OBA-Klettergruppe der Offenen Hilfen Ingolstadt besteht aus jungen Erwachsenen mit Handicap, die Spaß am Klettern und der Gemeinschaft haben.

Die Trainerin Claudia Voigt hat die Gruppe 2009 (damals noch im „inForm-Fit-nessstudio“) ins Leben gerufen. Vor einigen Jahren kam Andrea Westermair als Trainerverstärkung hinzu, um gemeinsam mit den Teilnehmern nach dem Aufwärmen im Boulderraum die verschiedenen Routen zu erklimmen. Im Vordergrund steht die sportliche Gemeinschaft. Mut, Selbstvertrauen, Zielstrebigkeit und Willenskraft sind die Eigenschaften an denen sie gemeinsam arbeiten, wenn sie die verschiedenen Routen erklettern. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten ein, ob beim Toprope, beim Vorstiegsklettern oder beim Sichern.

Vicky Müller-Toùssa hat die OBA-Klettergruppe zusammen mit Sebastian Neuhauser besucht und viel über sie in dieser Folge von Miteinander erfahren.

Das könnte Dich auch interessieren