Mi, 11.09.2024 , 13:46 Uhr

Miteinander in der Kletterhalle

„Ich will da rauf“ – die OBA-Klettergruppe trifft sich 14-tätig immer mittwochs von 17-19 Uhr zum Klettern im Kletterzentrum PAFROCK in Pfaffenhofen.

Die Offenen Hilfen und die Offene Behindertenarbeit (OBA) aus der Region 10 bieten Menschen mit Behinderung interessante und sinnvolle Freizeitgestaltungen an, unter anderem das Klettern. Die OBA-Klettergruppe der Offenen Hilfen Ingolstadt besteht aus jungen Erwachsenen mit Handicap, die Spaß am Klettern und der Gemeinschaft haben.

Die Trainerin Claudia Voigt hat die Gruppe 2009 (damals noch im „inForm-Fit-nessstudio“) ins Leben gerufen. Vor einigen Jahren kam Andrea Westermair als Trainerverstärkung hinzu, um gemeinsam mit den Teilnehmern nach dem Aufwärmen im Boulderraum die verschiedenen Routen zu erklimmen. Im Vordergrund steht die sportliche Gemeinschaft. Mut, Selbstvertrauen, Zielstrebigkeit und Willenskraft sind die Eigenschaften an denen sie gemeinsam arbeiten, wenn sie die verschiedenen Routen erklettern. Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten ein, ob beim Toprope, beim Vorstiegsklettern oder beim Sichern.

Vicky Müller-Toùssa hat die OBA-Klettergruppe zusammen mit Sebastian Neuhauser besucht und viel über sie in dieser Folge von Miteinander erfahren.

Kletterhalle Klettertrainer Menschen mit Behinderung Miteinander Offene Behindertenarbeit Offene Hilfen Pfaffenhofen Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 12:53 Min Miteinander Aufräumen nach der Flut Rund 16.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten beim Technischen Hilfswerk (THW) ihren Dienst an insgesamt 111 Ortsverbände zum Schutze der Bevölkerung allein in Bayern. Zudem stehen die Ehrenamtlichen rund um die Uhr bereit, um Menschen in Not zu helfen. Egal ob Stürme Dächer abdecken, die Strom- wie auch die Wasserversorgung ausfallen oder Hochwasser ganze Ortschaften sowie Privathäuser 18.09.2024 12:40 Min Miteinander einen Tag bei der "BePo" in Eichstätt Teil 1. Die Bereitschaftspolizei beheimatet nicht nur die Einsatzhunderschaft, sondern bildet auch den Polizeinachwuchs aus. 110 – Diese Nummer sollte jedem geläufig sein, wenn man Hilfe benötigt, es also um die eigene Sicherheit oder die eines anderen Mitmenschen geht. Dann kommen die Polizeibeamten und sorgen für Recht und Ordnung. Denn die Aufgaben von Polizisten sind gesetzlich geregelt. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben: Sie klären Straftaten auf, dokumentieren Verkehrsunfälle und kontrollieren 04.09.2024 12:53 Min Miteinander beim Buusenkollektiv Schon mal alleine mit dem Fahrrad auf Tour gewesen? Sirid Wilhelm schon. Und zwar nur 13 Monate nach ihrer überstandenen Chemotherapie. So fährt die 47-Jährige knapp 600 Kilometer in zehn Tagen mit ihrem Fahrrad alleine von ihrer Heimatstadt Dresden, über einen Zwischenstopp in der Ottheinrichstadt hin zu ihrem Ziel nach Wolfhalden. Unsere Frau fürs Miteinander, 14.08.2024 12:40 Min Miteinander bei der Streetbunnycrew Schon mal weise Häsinnen und rosa Hasen auf Motorrädern durch die Lande fahren sehen? Dann haben Sie Mitglieder der bundesweit agierenden Streetbunnycrew auf einer ihrer Spendenfahrten erlebt. Denn die Streetbunnycrew ist ein gemeinnütziger Verein. So lautet ihre erklärte Mission Spenden für Kinder in Notsituationen (egal ob durch Armut oder Behinderung) zu sammeln und sie ihnen