Mi, 17.07.2024 , 18:45 Uhr

Miteinander im Haus im Moos Teil 1

Moore gehören be- und nicht entwässert – das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Schließlich sind sie ein immenser CO2-Speicher.

Wer sich zudem schon seit Jahrzehnten u.a. für die Erhaltung der Moore einsetzt ist der Donaumoos-Zweckverband.

Aber kennen Sie auch das Freilicht-Museum und die Umweltbildungsstätte „Haus im Moos“ in Kleinhohenried bei Karlshuld? Auf Erlebnis-Wegen ist es möglich die Donaumoos-Landschaft spielerisch zu entdecken sowie allerlei Wissenswertes über die Donaumoos-Historie und die dortige Natur zu erfahren. Im Freilicht-Museum wird zudem Geschichte lebendig: Drei Museums-Häuser (um 1900) samt derer Gärten zeigen, wie die Bauern oder Korbmacher früher hier im Moos gelebt haben. Eine besondere Attraktion sind die Wisente; von der Plattform an der Museumsstraße aus lassen sie sich besonders gut beobachten.

Vicky Müller-Toùssa, unser Frau fürs Miteinander, hat zusammen mit Lea Egner das „Haus im Moos“, eine Umweltbildungsstätte plus Freilichtmuseum in Kleinhohenried besucht und von Judit Tuschak eine exklusiv-Führung durch die Donaumoos-Landschaft für die Sendung „Miteinander“ erhalten.

Öffnungszeiten ab 24.03. – 31.10.

Dienstag – Freitag
08.00 – 17.00 Uhr

Samstag
13.00 – 17.00 Uhr

Sonntag & Feiertags
11.00 – 17.00 Uhr

Tel.: 08454-95205

Weitere Infos unter www.haus-im-moos.de

 

Freilichtmuseum Haus im Moos Kleinhohenried Klimaschutz Miteinander Moor Niedermoor Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 12:46 Min Miteinander im Haus im Moos Teil 2 Vicky Müller-Toùssa, unser Frau fürs Miteinander, hat zusammen mit Lea Egner das „Haus im Moos“, eine Umweltbildungsstätte plus Freilichtmuseum in Kleinhohenried besucht und von Judit Tuschak eine exklusiv-Führung durch die Donaumoos-Landschaft für die Sendung „Miteinander“ erhalten. In dieser zweiten Folge über das „Haus im Moos“ werfen sie einen Blick in das Freilicht-Museum. Das „Öxler-Anwesen“ zeigt 18.09.2024 12:40 Min Miteinander einen Tag bei der "BePo" in Eichstätt Teil 1. Die Bereitschaftspolizei beheimatet nicht nur die Einsatzhunderschaft, sondern bildet auch den Polizeinachwuchs aus. 110 – Diese Nummer sollte jedem geläufig sein, wenn man Hilfe benötigt, es also um die eigene Sicherheit oder die eines anderen Mitmenschen geht. Dann kommen die Polizeibeamten und sorgen für Recht und Ordnung. Denn die Aufgaben von Polizisten sind gesetzlich geregelt. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben: Sie klären Straftaten auf, dokumentieren Verkehrsunfälle und kontrollieren 11.09.2024 12:53 Min Miteinander in der Kletterhalle „Ich will da rauf“ – die OBA-Klettergruppe trifft sich 14-tätig immer mittwochs von 17-19 Uhr zum Klettern im Kletterzentrum PAFROCK in Pfaffenhofen. Die Offenen Hilfen und die Offene Behindertenarbeit (OBA) aus der Region 10 bieten Menschen mit Behinderung interessante und sinnvolle Freizeitgestaltungen an, unter anderem das Klettern. Die OBA-Klettergruppe der Offenen Hilfen Ingolstadt besteht aus 04.09.2024 12:53 Min Miteinander beim Buusenkollektiv Schon mal alleine mit dem Fahrrad auf Tour gewesen? Sirid Wilhelm schon. Und zwar nur 13 Monate nach ihrer überstandenen Chemotherapie. So fährt die 47-Jährige knapp 600 Kilometer in zehn Tagen mit ihrem Fahrrad alleine von ihrer Heimatstadt Dresden, über einen Zwischenstopp in der Ottheinrichstadt hin zu ihrem Ziel nach Wolfhalden. Unsere Frau fürs Miteinander,