Mi, 18.09.2024 , 18:45 Uhr

eichstätt

Miteinander einen Tag bei der "BePo" in Eichstätt Teil 1. Die Bereitschaftspolizei beheimatet nicht nur die Einsatzhunderschaft, sondern bildet auch den Polizeinachwuchs aus.

110 – Diese Nummer sollte jedem geläufig sein, wenn man Hilfe benötigt, es also um die eigene Sicherheit oder die eines anderen Mitmenschen geht.

Dann kommen die Polizeibeamten und sorgen für Recht und Ordnung. Denn die Aufgaben von Polizisten sind gesetzlich geregelt. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben: Sie klären Straftaten auf, dokumentieren Verkehrsunfälle und kontrollieren verdächtige Personen. Gleichzeitig gilt die Polizei als erster Ansprechpartner für die Bürger und ist ein wesentlicher Garant für die Innere Sicherheit und unterliegt als Trägerin des Gewaltmonopols einer umfassenden öffentlichen Kontrolle. Trotzdem setzt sie sich intensiv mit ihrem Rollen- und Selbstverständnis auseinander.

Was ist das für ein Schlag von Menschen, der die berufliche Laufbahn eines Polizeibeamten anstrebt und vor allem wo wird in unserer Region der Polizeinachwuchs ausgebildet. Damit befasst sich unsere Frau fürs Miteinander. In dieser Folge besucht Vicky Müller-Toùssa zusammen mit Lea Egner die II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt, die sich im Herzen Bayern befindet. Die „BePo“ in Eichstätt hat sich zudem in den letzten sieben Jahrzehnten zu einer modernen Polizeidienststelle entwickelt.

Die II. BPA beheimatet aber auch eine Einsatzhundertschaft, welche unter Umständen auch deutschlandweit bei Großveranstaltungen für Sicherheit sorgt und den polizeilichen Einzeldienst in ganz Bayern unterstützt.

ausbildung Beamte in Ausbildung Bepo Eichstätt einsatzhundertschaft Miteinander Polizei Sicherheit Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 12:37 Min Miteinander bei den Maltesern Wussten Sie, dass der Name der Malteser auf die Insel Malta zurückzuführen ist? „Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an“, heißt es auf ihrer Homepage. Vor über 900 Jahren also. Heute zählt der Malteser Hilfsdienst 11.09.2024 12:53 Min Miteinander in der Kletterhalle „Ich will da rauf“ – die OBA-Klettergruppe trifft sich 14-tätig immer mittwochs von 17-19 Uhr zum Klettern im Kletterzentrum PAFROCK in Pfaffenhofen. Die Offenen Hilfen und die Offene Behindertenarbeit (OBA) aus der Region 10 bieten Menschen mit Behinderung interessante und sinnvolle Freizeitgestaltungen an, unter anderem das Klettern. Die OBA-Klettergruppe der Offenen Hilfen Ingolstadt besteht aus 04.09.2024 12:53 Min Miteinander beim Buusenkollektiv Schon mal alleine mit dem Fahrrad auf Tour gewesen? Sirid Wilhelm schon. Und zwar nur 13 Monate nach ihrer überstandenen Chemotherapie. So fährt die 47-Jährige knapp 600 Kilometer in zehn Tagen mit ihrem Fahrrad alleine von ihrer Heimatstadt Dresden, über einen Zwischenstopp in der Ottheinrichstadt hin zu ihrem Ziel nach Wolfhalden. Unsere Frau fürs Miteinander, 14.08.2024 12:40 Min Miteinander bei der Streetbunnycrew Schon mal weise Häsinnen und rosa Hasen auf Motorrädern durch die Lande fahren sehen? Dann haben Sie Mitglieder der bundesweit agierenden Streetbunnycrew auf einer ihrer Spendenfahrten erlebt. Denn die Streetbunnycrew ist ein gemeinnütziger Verein. So lautet ihre erklärte Mission Spenden für Kinder in Notsituationen (egal ob durch Armut oder Behinderung) zu sammeln und sie ihnen