Mi, 16.08.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander ein Blau Gelbes Herz

Zahlreiche Hilfsangebote für die Menschen in der Ukraine sind seit Ausbruch des Krieges Ende Februar 2022 in unserer Region ins Leben gerufen worden. Eine davon ist der Verein Blau Gelbes Herz aus Schrobenhausen.

Initiatorin ist die Ukrainerin Olga Mayr, die seit 2012 in Deutschland lebt. Um sie herum haben sich zahlreiche ehrenamtlich Engagierte gescharrt, die tatkräftig unterstützen.

Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs „Miteinander“, hat zusammen mit Elisabeth Kölbl das Helfer-Team dieser Ukrainehilfe in Schrobenhausen besucht und hat natürlich selbst mit angepackt.

Was gebraucht wird?

Nach wie vor vor allem Medikamente, Verbandszeug, Hygieneartikel und Lebensmittel sind in der Ukraine momentan an manchen Orten kaum zu haben. Aber auch über Geldspenden sind die Helfer dankbar, damit würden dann Medikamente und Lebensmittel gekauft. Spendenkonto:

Hilfe für die Ukraine-Schrobenhausen, Schrobenhausener Bank eG,
IBAN: DE67 7216 9218 0001 8330 06,
BIC: GENODEF1SBN

Das Helfer-Team der Ukrainehilfe Blau Gelbes Herz e.V. nimmt in der Alten Grundschule in Schrobenhausen zu folgenden Zeiten Spenden an: Immer donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.

Ehrenamt Engagement Hilfe Miteinander Soziales Engagement tv.ingolstadt Ukraine-Krieg ukrainehilfe Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel Neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche, 06.03.2024 12:59 Min Miteinander bei den MitmacherINnen Jeder hat es selbst in der Hand in welcher Richtung sich die Stadt entwickelt, so heißt es auf dem ersten Netzwerktreffen der Dialogreihe „MitmacherINnen“. Ideen – vernetzen – gestalten Getreue dieser drei Schlagwörter fanden sich zahlreiche engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf dem Netzwerktreffen „MitmacherINnen“, um Gleichgesinnte für ihre Vorhaben zu treffen, um gemeinsam alltagstaugliche Lösungen 13.12.2023 12:53 Min Miteinander beim Blutspenden Ob die Unterstützung und Betreuung von Jung und Alt, im Bevölkerungsschutz oder in der Rettung. Das Angebot des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist vielfältig. Viele Hauptamtliche wie auch Ehrenamtliche ziehen an einem Strang und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Dieses Mal schaut sich Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, zusammen mit Sebastian Neuhauser den 06.12.2023 12:53 Min Miteinander übers Schanzer Kindl e.V. Was benötigt man alles für den ersten Schultag? Die Eltern unter uns wissen es – eine Menge. Neben einem Schulranzen, einer Sporttasche plus Sportsachen und einem Mäppchen ganz viel Zubehör. Das kann schon ganz schön ins Geld gehen. Viele Familien erhalten bei Bedarf einen Zuschuss durch das Jobcenter oder dem Sozialamt. Wenn dies nicht ausreicht,