Mi, 10.07.2024 , 14:30 Uhr

Neuburg

Miteinander beim Multi-Kulti-Bürgerfest

Kulturen verbinden – Gemeinsam feiern

In einer Zeit, in der sich viele Völker feindselig gegenüberstehen, steht das Neuburger Multi-Kulti-Bürgerfest bereits seit über 20 Jahren für erfolgreiche Integration, für ein aktives Miteinander und für die Gemeinschaft vor Ort.

Für Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, Grund genug dies Kulturfest von Bürgern für Bürger zu besuchen.

Die 23. Auflage des Multi-Kulti-Bürgerfest fand im Juni 2024 statt. Vicky hat u. a. mit einigen teilnehmenden Kulturvereinen, wie auch Standbetreibern auf dem Bürgerfest des Ortsteils Ostend gesprochen. Denn verschiedenen Nationen stellen auf dem Multi-Kulti-Bürgerfest ihre Kultur vor, bieten landestypische Speisen und Getränke an und informieren über Land und Leute. Abgerundet wird das facettenreiche Angebot durch kulturelle Beiträge in Form von Tanz und Musik. Insgesamt 22 Nationen aus fünf Kontinenten stellten an 27 Ständen aus und belebten den Ortsteil Ostend multikulturell.

Nicht nur Neuburger schätzen die Vielfalt und das friedliche Miteinander der Kulturen auf diesem Fest der Nationen. Die Programmziele des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ dienen hierbei als Orientierung für die Umsetzung unseres Festes. Auch viele Ehrenamtliche helfen mit, um dieses Fest möglich zu machen.

Bürgerfest Ehrenamtliches Engagement kultur Miteinander Multi-Kulti Multikulti Neuburg Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 12:53 Min Miteinander in der Hobbybäckerei „Der Teig bestimmt die Zeit“, erzählt Richard Meier, während er die Temperaturanzeige seines aufgehenden Sauerteiges überprüft. Alle 4-6 Wochen knetet der leidenschaftliche Hobbybäcker gut und gerne 20 Kilogramm Teig und formt sie zu zahlreichen Laib Brot. Während die Brote „gehen“ müssen, schürt er den vom Schwiegervater selbstgebauten Holzofen, der sich in Meier´s Garten in Grasheim 01.05.2024 12:53 Min Miteinander beim "Freestyle Express" Freestyle Express ist mehr als nur ein Bus. INfreestyle e. V. ist mit seinem neuen mobilen Projekt für die Jugendarbeit in und um Ingolstadt am Start. In dieser Folge von Miteinander präsentieren wir Deutschlands erstes mobiles Medienstudio für die Jugendarbeit. Ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Lernens. Gleichzeitig auch ein innovatives Projekt, 20.12.2023 12:53 Min Miteinander beim Reparatur-Café Gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen. Das ist das oberste Anliegen des Reparatur-Café‘s. Denn das Team des Reparatur-Café‘s im Schwalbanger Bürgerhaus repariert kaputte Dinge, anstatt sie wegzuwerfen. Etwas zu Reparieren kann oft spielend leicht sein. Und wenn dann noch ein Fachmann mit vor Ort ist, der einem Tipps gibt und das passende Werkzeug dazu hat, 04.09.2024 12:53 Min Miteinander beim Buusenkollektiv Schon mal alleine mit dem Fahrrad auf Tour gewesen? Sirid Wilhelm schon. Und zwar nur 13 Monate nach ihrer überstandenen Chemotherapie. So fährt die 47-Jährige knapp 600 Kilometer in zehn Tagen mit ihrem Fahrrad alleine von ihrer Heimatstadt Dresden, über einen Zwischenstopp in der Ottheinrichstadt hin zu ihrem Ziel nach Wolfhalden. Unsere Frau fürs Miteinander,