Mi, 13.12.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander beim Blutspenden

Ob die Unterstützung und Betreuung von Jung und Alt, im Bevölkerungsschutz oder in der Rettung. Das Angebot des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist vielfältig. Viele Hauptamtliche wie auch Ehrenamtliche ziehen an einem Strang und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Dieses Mal schaut sich Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, zusammen mit Sebastian Neuhauser den Ablauf eines Blutspendetermins an.

Denn täglich werden in Bayern bis zu 2000 Konserven Blut benötigt. Und spenden kann fast jeder gesunde Mensch. Laut dem BRK kann eine Frau viermal und ein Mann bis zu sechsmal pro Jahr Blut spenden. Wichtig sei nur sich im Vorfeld gut drauf vorzubereiten und vorzugsweise einen Blutspendetermin online auszumachen.

Übrigens – eine getätigte Spende kann bis zu DREI Leben retten. Also worauf warten Sie noch?

Blutspenden BRK Ehrenamt Engagement Miteinander tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel Neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche, 06.03.2024 12:59 Min Miteinander bei den MitmacherINnen Jeder hat es selbst in der Hand in welcher Richtung sich die Stadt entwickelt, so heißt es auf dem ersten Netzwerktreffen der Dialogreihe „MitmacherINnen“. Ideen – vernetzen – gestalten Getreue dieser drei Schlagwörter fanden sich zahlreiche engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf dem Netzwerktreffen „MitmacherINnen“, um Gleichgesinnte für ihre Vorhaben zu treffen, um gemeinsam alltagstaugliche Lösungen 22.11.2023 12:53 Min Miteinander beim Abend des Ehrenamts Die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit, als eine freiwillige und unentgeltliche Leistung zum Wohle vieler Mitbürger ist sinnstiftend und für jeden einzelnen letztlich sehr hilfreich. Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben, die für das Gemeinwohl von unschätzbarem Wert sind und die Kommunen selbst einfach nicht vollends leisten können. Ob in der Nachbarschaftshilfe, im Bürgerhaus oder im Migrationsrat. Auch die 31.01.2024 12:53 Min Miteinander bei der Bahnhofsmission „Nicht immer läuft alles wie auf Schienen“, so lautet der Slogan der Bahnhofsmission. Auch die Ingolstädter Bahnhofsmission unterstützt jeden, der Hilfe benötigt. Ob gehörlose, schwerhörige, blinde wie auch seh- oder sprachbehinderte Mitmenschen. Sie helfen beim Ein-, Aus- oder Umsteigen. Die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission begleiten ihre Gäste auch im Zug, wenn es allein gar nicht mehr