Mi, 19.06.2024 , 16:30 Uhr

Landkreis Pfaffenhofen

Miteinander Aufräumen nach der Flut

Rund 16.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten beim Technischen Hilfswerk (THW) ihren Dienst an insgesamt 111 Ortsverbände zum Schutze der Bevölkerung allein in Bayern.

Zudem stehen die Ehrenamtlichen rund um die Uhr bereit, um Menschen in Not zu helfen.

Egal ob Stürme Dächer abdecken, die Strom- wie auch die Wasserversorgung ausfallen oder Hochwasser ganze Ortschaften sowie Privathäuser überflutet – die Einsatzkräfte des THW bewältigen jedwede Katastrophe, denn dafür werden sie extra geschult.

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa hat das Technische Hilfswerk während eines Einsatzes begleitet und zwar am Tag 5 nach dem Hochwasser in der Region 10. Und ja, die Bilder der letzten Tage haben niemanden kalt gelassen. Nachdem die Wassermassen zurück gegangen sind, bzw. das Wasser durch das THW aus den Kellern gepumpt wurde, haben die Aufräumarbeiten begonnen. Und viele Ehrenamtliche helfen mit. Eins ist aber schon jetzt klar, die Folgen der Hochwassers werden die Flutopfer noch lange beschäftigen. Denn sie kämpfen, trotz vieler ehrenamtlichen Helfer noch immer mit dem Chaos.

Anpacken in der Region Ehrenamtliche Ehrenamtliches Engagement Flutkatastrophe hochwasser hochwasser Bayern Hochwasser Donau Miteinander Pfaffenhofen THW THW Ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 12:53 Min Miteinander in der Kletterhalle „Ich will da rauf“ – die OBA-Klettergruppe trifft sich 14-tätig immer mittwochs von 17-19 Uhr zum Klettern im Kletterzentrum PAFROCK in Pfaffenhofen. Die Offenen Hilfen und die Offene Behindertenarbeit (OBA) aus der Region 10 bieten Menschen mit Behinderung interessante und sinnvolle Freizeitgestaltungen an, unter anderem das Klettern. Die OBA-Klettergruppe der Offenen Hilfen Ingolstadt besteht aus 10.07.2024 13:00 Min Miteinander beim Multi-Kulti-Bürgerfest Kulturen verbinden – Gemeinsam feiern In einer Zeit, in der sich viele Völker feindselig gegenüberstehen, steht das Neuburger Multi-Kulti-Bürgerfest bereits seit über 20 Jahren für erfolgreiche Integration, für ein aktives Miteinander und für die Gemeinschaft vor Ort. Für Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, Grund genug dies Kulturfest von Bürgern für Bürger zu besuchen. Die 31.01.2024 12:53 Min Miteinander bei der Bahnhofsmission „Nicht immer läuft alles wie auf Schienen“, so lautet der Slogan der Bahnhofsmission. Auch die Ingolstädter Bahnhofsmission unterstützt jeden, der Hilfe benötigt. Ob gehörlose, schwerhörige, blinde wie auch seh- oder sprachbehinderte Mitmenschen. Sie helfen beim Ein-, Aus- oder Umsteigen. Die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission begleiten ihre Gäste auch im Zug, wenn es allein gar nicht mehr 20.12.2023 12:53 Min Miteinander beim Reparatur-Café Gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen. Das ist das oberste Anliegen des Reparatur-Café‘s. Denn das Team des Reparatur-Café‘s im Schwalbanger Bürgerhaus repariert kaputte Dinge, anstatt sie wegzuwerfen. Etwas zu Reparieren kann oft spielend leicht sein. Und wenn dann noch ein Fachmann mit vor Ort ist, der einem Tipps gibt und das passende Werkzeug dazu hat,