Mi, 18.10.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander auf der Jagdmesse

Die Jagd ist heutzutage ein durchaus kontrovers diskutiertes Thema zwischen den Befürwortern und ihren Gegnern. Regelmäßig prangern Tierschützer die Jagd und die Jäger an.

 

Unsere Vicky Müller-Toùssa von Miteinander hat sich für Sie zusammen mit Clemens Schmid auf einer Jagdmesse umgeschaut und Jäger befragt, wie auch den Präsidenten vom Bayerischen Jagdverband e. V. kennengelernt und sich mit dem Vorsitzenden der Bayerischen Jagdaufseher e. V. über Jagdbrauchtum und Jagdethik unterhalten. Aber sehen Sie selbst.

Denn die Jagd ist so alt wie die Menschheit selbst.

In der Steinzeit war die Jagd für die Menschen überlebenswichtig. Im Mittelalter gehörte die Jagd zu den bevorzugten Vergnügungen der adligen Herrscherhäuser. Dem Bauer war es zudem untersagt zu jagen. Tat er dies trotzdem, um seine Familie ernähren zu können, galt er als Wilderer und wurde zum Tode verurteilt.

Heute gilt die Jagd als Sport oder als Hobby, ist weiterhin für viele ein Statussymbol, denn viele Jäger hängen sich die Köpfe ihres erlegten Tieres als Jagdtrophäe an die Wand. Doch wie schaut’s mit den Aufgaben des Jägers aus und mit dem Tierwohl?

So braucht es die Jäger, damit sich einzelne Wildtiere nicht zu stark vermehren und dem Wald oder den Feldern Schaden zufügen. Die Augen drauf haben der Bayerische Jagdverband und die Bayerischen Jagdaufseher. 

Das alles (wann, was, wieviel und wo gejagt werden darf) regelt übrigens der Gesetzgeber. Auch ist vorab der Jagdschein zu erwerben, der den Beinamen „grünes Abitur“ trägt.

Bayerische Jagdaufseher Bayerischer Jagdverband Bayern Jagd Jagdaufseher Jagdmesse jäger Miteinander Tradition tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 12:53 Min Miteinander gut beHÜTEt? Seit Jahrhunderten stellen sogenannte Putzmacher, heute eher bekannt als Modisten oder Hutmacher, diverse Hüte her. Mal klassisch, mal verspielt oder auch ausgefallen. Denn Hüte gibt es in allen möglichen Formen, Farben und Größen. Auch die Materialien sind vielfältig. Überdies machen Hüte auch etwas mit ihrer Trägerin oder ihrem Träger. Einstweilen braucht es auch Mut dazu, 24.04.2024 12:53 Min Miteinander beim K-POP Contest K-Pop Choreografien sind absolut im Trend und schon seit Jahren nicht nur bei der Jugend beliebt. So fand vergangenes Wochenende der bereits 7. Contest namens KDCB im Jugendkulturzentrum Fronte 79 in Ingolstadt statt. Engagierte junge K-Pop Fans haben 2016 den ersten Contest mit der finanziellen wie auch räumlichen Unterstützung der Fronte 79 in Ingolstadt organisiert 17.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Verein NefAS Hilfe zur Selbsthilfe – im Alltag, bei der Arbeitssuche oder im sozialen Bereich. Das alles bietet der Ingolstädter Verein NefAS e.V. Unsere Frau fürs „Miteinander“ Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und hat drei der verantwortlichen Damen und deren Projekte für Sie kennengelernt. Hier sehen Sie nun einen kurzen Ausschnitt aus der 10.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel Neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche,