Mi, 12.07.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander auf dem Neuburger Schloßfest Folge 2

Durch viel Bürgerengagement ist das Neuburger Schloßfest überhaupt erst möglich. Quasi Ehrenamt in seiner vielfältigsten Art aus. Weit über 2000 Mitwirkende gestalten dies Fest und machen die Neuburger Stadtgeschichte für die Besucher erlebbar. Dazu gibt es gar ein ehrenamtlich agierendes Schloßfestkomitee. Durch und durch ein Fest für Bürger von Bürgern.

Die historische Altstadt bildet dazu die passende Kulisse. Dort erwacht alle zwei Jahre die Renaissance in Neuburg an der Donau wieder zu neuem Leben – und zwar immer am letzten Juni- sowie am ersten Juliwochenende.

Fast die ganze Stadt wandelt auf den Spuren von Pfalzgraf Ottheinrich und feiert in Gewandung ein rauschendes Schloßfest.

Organisiert wird dieses Spektakel übrigens vom Verkehrsverein „Freunde der Stadt Neuburg“ e. V. Überdies fand dieses Renaissance Fest seinen Ursprung 1976 und wird heuer zum 26. Mal vom Verkehrsverein (ein gemeinnütziger Verein) unter dem 1. Vorsitzenden Friedhelm Lahn veranstaltet.

Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Elisabeth Kölbl wieder unterwegs und hat u.a. mit Ulrike Hansmann vom Schloßfestkomitee, Tommy Jacobsen von der Stadtwache und Dominic Vah, einem Aussteller, gesprochen und Vereine wie auch viele Aktiven des Schloßfestes erlebt.

 

Ehrenamt Engagement Miteinander Mittelalter Mittelalterfest Neuburg Neuburger Schlossfest Renaissance Schloßfest Vereine Verkehrsverein Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel Neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche, 06.03.2024 12:59 Min Miteinander bei den MitmacherINnen Jeder hat es selbst in der Hand in welcher Richtung sich die Stadt entwickelt, so heißt es auf dem ersten Netzwerktreffen der Dialogreihe „MitmacherINnen“. Ideen – vernetzen – gestalten Getreue dieser drei Schlagwörter fanden sich zahlreiche engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf dem Netzwerktreffen „MitmacherINnen“, um Gleichgesinnte für ihre Vorhaben zu treffen, um gemeinsam alltagstaugliche Lösungen 13.12.2023 12:53 Min Miteinander beim Blutspenden Ob die Unterstützung und Betreuung von Jung und Alt, im Bevölkerungsschutz oder in der Rettung. Das Angebot des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist vielfältig. Viele Hauptamtliche wie auch Ehrenamtliche ziehen an einem Strang und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Dieses Mal schaut sich Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, zusammen mit Sebastian Neuhauser den 22.11.2023 12:53 Min Miteinander beim Abend des Ehrenamts Die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit, als eine freiwillige und unentgeltliche Leistung zum Wohle vieler Mitbürger ist sinnstiftend und für jeden einzelnen letztlich sehr hilfreich. Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben, die für das Gemeinwohl von unschätzbarem Wert sind und die Kommunen selbst einfach nicht vollends leisten können. Ob in der Nachbarschaftshilfe, im Bürgerhaus oder im Migrationsrat. Auch die