Mi, 01.11.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander am Tag der Toten

Die Gemeinnützige Organisation Lat-IN hat DIA DE MUERTOS, den Tag der Toten mit einer Parade in Ingolstadt gefeiert. Unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und berichtet in der Sendung Miteinander über diese kulturelle Veranstaltung, die weltweit Aufmerksamkeit und Interesse weckt.

Wir erfahren den Sinn und Zweck des Ganzen bunten Treibens. Der Tag der Toten ist eine Mischung aus prä-hispanischen, religiösen Riten und christlichen Festen. Bei dem es vor allem darum geht seine Liebe und seinen Respekt für verstorbene Familienmitglieder zu zeigen. Der Dia de Muertos ist also eine Fest des Todes aber auch des Lebens. Er hat seinen Ursprung in Mexiko, wird aber mittlerweile in ganz Lateinamerika gefeiert. So stellen Feiernde auf Festumzügen farbenfrohe Kostüme und Make-up zur Schau. Sie tanzen, sie singen und bringen ihren geliebten Verstorbenen auf einem Altar, der sogenannten Ofrenda, Gaben dar, um sie damit im Reich der Lebenden willkommen heißen.

Übrigens: Den Dia de Muertos hat die UNESCO 2008 in ihre repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

allerheiligen Dia de muertos Kulturverein Lat-IN Lateinamerika Mexiko Miteinander Tag der Toten tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 12:53 Min Miteinander beim K-POP Contest K-Pop Choreografien sind absolut im Trend und schon seit Jahren nicht nur bei der Jugend beliebt. So fand vergangenes Wochenende der bereits 7. Contest namens KDCB im Jugendkulturzentrum Fronte 79 in Ingolstadt statt. Engagierte junge K-Pop Fans haben 2016 den ersten Contest mit der finanziellen wie auch räumlichen Unterstützung der Fronte 79 in Ingolstadt organisiert 17.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Verein NefAS Hilfe zur Selbsthilfe – im Alltag, bei der Arbeitssuche oder im sozialen Bereich. Das alles bietet der Ingolstädter Verein NefAS e.V. Unsere Frau fürs „Miteinander“ Vicky Müller-Toùssa war zusammen mit Sebastian Neuhauser vor Ort und hat drei der verantwortlichen Damen und deren Projekte für Sie kennengelernt. Hier sehen Sie nun einen kurzen Ausschnitt aus der 10.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel Neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche, 03.04.2024 12:53 Min Miteinander im Café NeuHaus Das neue Angebot „Café NeuHaus“, das vom Sozialdienst Katholischer Frauen betrieben wird, dient als niedrigschwellige Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot. Und das ganz unbürokratisch, individuell und auf Wunsch anonym. In dieser Folge von Miteinander lernen unsere Reporterin Vicky Müller-Toùssa und Lea Egner die Vorsitzende des Sozialdienst Katholischer Frauen ebenso kennen,