Im Dezember 2021 wurde die Postbank in Eichstätt geschlossen. Seitdem sind Post- und Paketdienstleistungen in der Innenstadt im Elektroladen von Danny Köberl möglich. Das Geschäft ist aber künftig nicht mehr in der Schlaggasse zu finden, sondern am Domplatz – genauer gesagt in den alten Räumen der ehemaligen Postbank.
Diesen Post-Standort kennen die Eichstätter bereits. Bis vor knapp eineinhalb Jahren war in diesem Gebäude am Domplatz die Postbank zu finden. Nun ist hierhin der Elektroladen von Danny Köberl umgezogen – und mit ihm die kleine Postfiliale, die er seit November 2021 mit im Laden hat. Dass die Post nun wieder zu ihren Ursprüngen zurückkehrt, geschah auf Initiative von Familie Köberl.
Der Umzug von Köberls Elektroladen freut aber auch die Stadt. Denn das Postgebäude war bislang ein Leerstand, der dringend wiederbelebt werden sollte. Insgesamt ist das Gebäude in drei Teile aufgeteilt.
Ein Vorteil von der Lage im hinteren Teil des Gebäudes ist die Parkmöglichkeit direkt vor der Tür. Außerdem gibt es hier einen barrierefreien Eingang, der auf der Vorderseite fehlt. Bisher hat die Familie Köberl den Betrieb allein gestemmt. Mit den neuen Räumen könnte aber auch neues Personal dazukommen.
Vor dem Auszug der Post Ende 2021 gab es in Eichstätt sogar eine Unterschriftenaktion, die auf den Erhalt der Filiale abgezielt hat. Dass die Post nun wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrt, kam bei den bisherigen Kunden schon sehr gut an.
Danny Köberl würde sich rückblickend wieder dafür entscheiden, eine Postfiliale in seine Geschäftsräume aufzunehmen. Er blickt optimistisch in die Zukunft am Domplatz.
Die Filiale ist ab sofort von Montag bis Samstag geöffnet.