Mi, 15.03.2023 , 15:44 Uhr

Eichstätt

Hauswirtschaftsgipfel im Alten Stadttheater

Der bkh Berufsverband für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft hat gestern seinen zweiten Hauswirtschaftsgipfel gefeiert. Der fand diesmal im Alten Stadttheater in Eichstätt statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Bedeutung der Hauswirtschaft hervorzuheben.

Wäsche waschen, die Steuererklärung machen oder den Wocheneinkauf planen. Die Alltagskompetenzen der Hauswirtschaft sind heute noch immer aktuell. Denn die Bürgerinnen und Bürger wollen Beruf, Familie und Haushalt miteinander vereinen. Wer das nicht allein schafft, kann sich Unterstützung von unterschiedlichen Hauswirtschaftsdienstleistern holen. Diese haben im Moment aber mit vielen verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Neben dem altbekannten Fachkräftemangel sind das auch unter anderem psychische Anforderungen.

Um dem Thema Hauswirtschaft mehr Aufmerksamkeit zu geben, wurde vergangenes Jahr zum ersten Mal ein Hauswirtschaftsgipfel ins Leben gerufen. Der fand damals auf dem Bogenberg im Landkreis Straubing-Bogen statt. Heuer haben sich die Verantwortlichen Eichstätt als Veranstaltungsort ausgesucht. Das Ziel des Hauswirtschaftsgipfels ist aber immer noch das Gleiche.

Immer wieder betonten die Redner beim Hauswirtschaftsgipfel, dass diese Branche systemrelevant sei. Neben den Vorträgen gab es im Foyer des Alten Stadttheaters noch Stände von verschiedenen Ausstellern, die auf ihre Dienstleistungen aufmerksam machen wollten. Besondere Wünsche richten die Hauswirtschaftler an die Schulen.

Die Nachfrage nach hauswirtschaftlichen Dienstleistungen steige laut Angaben der Verantwortlichen immer weiter an. Deswegen gehe es für sie auch weiterhin darum, den Stellenwert von Hauswirtschaft in der Gesellschaft anzuheben. Ob es dazu  im kommenden Jahr wieder einen Hauswirtschaftsgipfel geben wird, können die Verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es