Do, 27.04.2023 , 17:47 Uhr

Eichstätt

Girls Day: Schülerinnen werfen einen Blick hinter die Kulissen im Bauhof

In Eichstätt hat die Stadt zum Girls Day ein Angebot im Bauhof auf die Beine gestellt. Seit Anfang April waren Mädchen ab der 5. Klasse dazu aufgerufen, sich für den Girls Day anzumelden. Am Ende ist eine interessierte Gruppe zusammengekommen, die sich heute die Bandbreite des Bauhofs anschauen durfte. Einen Boys Day hat die Stadt hingegen nicht organisiert.

Nach einem lehrreichen Vormittag im Bauamt ging es für die drei Mädchen am Nachmittag in die Gärtnerei des Bauhofs. Dort durften sie mithelfen, einen Oleander umzutopfen. Dass sie auch praktisch mitanpacken durften, gefiel den Teilnehmerinnen sehr.

Begleitet wurden sie beim Girls Day unter anderem von Bauhofleiter Konrad Ablaßmeier. Für ihn und seine Mitarbeiter war es der erste Girls Day im Bauhof.

Während die Mädchen hinter die Kulissen des Bauhofs schauen durften, gab es für Jungen kein Angebot von Seiten der Stadt. Denn aktuell gebe es in Eichstätt vor allem bei Frauen in typisch männlichen Berufen den größeren Nachholbedarf.

Beim Girls Day im Bauhof sollen die Mädchen aber mehr erleben als nur die Theorie. Der umfangreiche Einblick soll den Schülerinnen bei der Berufsorientierung helfen. Für die Mitarbeiter des Bauhofs steht fest: Sie könnten es sich sehr wohl vorstellen, auch nächstes Jahr wieder beim Girls Day mitzumachen. Dann vielleicht auch mit mehr als drei Teilnehmerinnen.

Ob die Stadt im nächsten Jahr neben dem Girls Day auch einen Boys Day organisieren wird, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass sich neben dem Bauhof auch noch andere Berufsbereiche für die Aktion eignen würden.

Bis sich die Mädchen entscheiden, welchen Beruf sie lernen wollen, dauert es aber noch. Bis dahin sollen sie nach ihrem Tag im Bauhof noch in möglichst viele weitere Berufe hineinschnuppern.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es