Mi, 30.11.2022 , 16:53 Uhr

Eichstätt

Gabrieli Gymnasium erstellt barrierefreien Stadtführer

15 Schülerinnen des Eichstätter Gabrieli Gymnasiums stecken im Moment in den Planungen für einen barrierefreien Stadtführer. Der soll am Ende für alle Menschen mit Behinderung geeignet sein, unabhängig von der Art ihres Handicaps. Dabei arbeiten die Jugendlichen in ihrem P-Seminar mit der Caritas zusammen. Damit sich die Schülerinnen in ihre Zielgruppe hineinversetzen können, bekamen sie heute Besuch von Menschen mit einer Seh- bzw. Hörbehinderung.

 

Angelika Scherupp ist seit ihrer Geburt fast blind. Einen normalen Stadtführer nutzen ist für sie daher nicht möglich. Zusammen mit Birgit Fehn und Regine Schindler hat Scherupp ihre Erfahrungen in Sachen Barrierefreiheit mit den Teilnehmerinnen des P-Seminars geteilt. Birgit Fehn ist gehörlos.

Die Schülerinnen konnten durch die Erfahrungsberichte einen ausführlichen Eindruck davon bekommen, was es heißt, mit Behinderung zu leben.

 

Entstanden ist das Projekt zwischen der Offenen Behindertenarbeit der Caritas und Lehrerin Nicole Christoph durch die Idee von Heidi Bamberger. Sie arbeitet für das Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt, kommt aber selbst aus Eichstätt. Durch ihre beruflichen Erfahrungen hält sie einen barrierefreien Stadtführer in der Domstadt für notwendig.

 

Als nächstes dürfen die Schülerinnen die Schule St. Vinzenz im Ingolstädter Caritas-Zentrum besuchen. Der Stadtführer soll dann im Juli 2023 an die Öffentlichkeit bzw. die Stadt Eichstätt übergeben werden.

#newsaktuell #tvingolstadt Barrierefrei Eichstätt Gabrieli Gymnasium Hörbehinderung Ingolstadt nachrichten News aktuell Schülerinnen Sehbehinderung Stadtführer tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem