Mi, 24.05.2023 , 11:07 Uhr

Hepberg

Freiwillige Feuerwehr Hepberg stellt auf digitale Alarmierung um

Vergangene Woche hat in Ingolstadt bereits die Freiwillige Feuerwehr in Friedrichshofen auf die digitale Alarmierung umgestellt. Im Landkreis Eichstätt folgt jetzt die Freiwillige Feuerwehr Hepberg als Pilotfeuerwehr. Langfristig sollen aber auch die anderen Feuerwehren im Landkreis folgen.

Insgesamt 62 neue Pager gibt es jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hepberg. Bei Alarmierung würde auf dem Display eine Textnachricht erscheinen, die beschreibt, um welchen Einsatz es sich handelt. Damit unterscheiden sich die neuen Geräte ganz deutlich von den Alten.

Die ersten neuen Funkmeldeempfänger wurden bereits an ihre Besitzer rausgegeben. Die Geräte sind nummeriert und wurden daher bereits im Vorfeld einem bestimmten Feuerwehrler zugeordnet.

Weil sich die Gemeinde Hepberg für die Beschaffung der digitalen Geräte eingesetzt hat, darf die örtliche Feuerwehr nun als Erste im Landkreis die digitale Alarmierung testen. Dennoch ist geplant, dass langfristig auch andere Feuerwehren im Landkreis Eichstätt folgen.

Auch in Hepberg wird die Sirene bleiben. Und trotz des Wechsels auf die digitale Alarmierung werden die Bürger auch in Zukunft das altbekannte Sirenenheulen hören.

Neben der Feuerwehr in Hepberg hat in Ingolstadt bereits die Freiwillige Feuerwehr in Friedrichshofen auf digitale Alarmierung umgestellt. Hier fand die Umstellung bereits eine Woche vorher statt.

Auch von den Feuerwehrlern gab es bisher positive Rückmeldungen zu den neuen Geräten. So soll es jetzt auch in Hepberg sein. Schließlich sind die neuen Pager eine große Investition für die Gemeinde.

Die Feuerwehrkameraden wurden bereits vor Ort im Umgang mit den neuen Pagern geschult. Damit steht einem erfolgreichen Einsatz hoffentlich nichts Wege.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es