Fr, 18.08.2023 , 16:21 Uhr

Mörnsheim

Fossilien aus den Mörnsheimer Schichten

Fossilien aus den Mörnsheimer Schichten – so lautet der Name einer Ausstellung, die an diesem Wochenende in Mörnsheim zu sehen ist. Mehrere Sammler stellen dabei ihre Funde aus dem Steinbruch bei Mörnsheim vor. Zwei Tage lang können Interessierte im Haus des Gastes einen Einblick in die Mörnsheimer Schichten bekommen.

Eine UV-Licht-Lampe macht die Fossilien nochmal deutlicher sichtbar. Aber auch ohne Hilfsmittel sind die Ausstellungsstücke im Haus des Gastes in Mörnsheim beeindruckend. Fast alle davon stammen aus dem nahegelegenen Steinbruch. Organisiert wird die Ausstellung von den Mitgliedern des Vereins „Freunde und Förderer des Projekts Mörnsheimer Schichten – Grabung – Wissenschaft – Dokumentation – Ausstellung – Markt Mörnsheim“.

Die Mitglieder des Vereins stammen aus der gesamten DACH-Region. Was sie alle verbindet, ist die Leidenschaft für das Sammeln von Fossilien. Die müssen sie dann vorsichtig mit verschiedenen Werkzeugen präparieren. Auch außerhalb der Ausstellung hat der Verein ein klares Ziel: Die Fossilien aus Mörnsheim in die Wissenschaft bringen.

Generell seien die Fossilienfunde für die Gemeinde Mörnsheim von großer Bedeutung. Der Steinbruch, aus dem die meisten Funde in der Ausstellung stammen, war früher ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Weil die Vereinsmitglieder nicht alle aus der Region stammen, ist die Ausstellung auf ein Wochenende begrenzt. Ob es auch zum 20. Vereinsjubiläum wieder eine Ausstellung geben wird, steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 03:01 Min Bedeutender Münzexperte kommt nach Manching Er gilt als einer der bedeutendsten Experten für die Erforschung des Münzwesens in der Antike: Der stellvertretende Direktor der bayerischen Staatssammlung Dr. Bernward Ziegaus weiß, wie Münzen seinerzeit hergestellt wurden – oder auch gefälscht. Das können Sie, liebe Zuschauer,  am Mittwochabend aus erster Hand erfahren. Der Numismatiker hält einen Vortrag in der Zweigstelle der bayerischen Staatssammlung, 22.10.2024 04:02 Min Europäischer Tag der Restaurierung Historische Gemälde, Objekte und Dokumente geben uns wichtige Einblicke in die Geschichte. Das soll auch zukünftigen Generationen ermöglicht werden – ABER der Erhalt solcher Relikte ist aufwendig. Die zuständigen Experten dafür sind Restauratoren. Um ihre Arbeit ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, fand am vergangenen Sonntag der Europäische Tag der Restaurierung statt – und wir 22.10.2024 03:00 Min Feierliche Eröffnung: Nach über 4 Jahren hat der Dom in Eichstätt wieder seine Pforten geöffnet Generalsanierung des Eichstätter Doms ist abgeschlossen Mehrere Jahre musste Eichstätt auf eines seiner Wahrzeichen verzichten, jetzt hat Eichstätt seinen Wallfahrtsort wieder und auch der Stadt-Tourismus ein Ausflugsziel mehr: vergangenen Sonntag öffnete der Eichstätter Dom wieder seine Türen und erstrahlt nach der Sanierung in neuem Glanz. Größere Arbeiten wie diese fallen etwa alle 100 Jahre an. 22.10.2024 03:01 Min Verein 'Das Leben' organisiert Hilfe im Landkreis Pfaffenhofen Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sind allgegenwärtig – vor allem weil sich die Lage dort immer mehr zuspitzt. Doch auch in Syrien leiden immer noch Millionen von Menschen unter Krieg und seinen Folgen. Die will ein Verein in Reicherthausen lindern. Gegründet von Kurden, die hier im Landkreis leben und die Menschen