Mi, 11.01.2023 , 15:49 Uhr

Eichstätt

Familienministerin Ulrike Scharf stellt sich Diskussionsrunde um Erzieherausbildung

In Kindertagesstätten herrscht bereits seit geraumer Zeit großer Fachkräftemangel. An der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt absolvieren die angehenden Erzieher eine mehrjährige Ausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung. Mit einer neuen Ausbildung für Quereinsteiger will das Bayerische Sozialministerium dem Erziehermangel zusätzlich entgegenwirken. Doch die kommt bei den Fachakademien nicht gut an.

700 Unterrichtseinheiten oder mehr als 3.000? – Erzieher werden geht auf mehreren Wegen. Eine neue Weiterqualifizierungsmaßnahme des Bayerischen Sozialministeriums stößt in den zahlreichen Fachakademien im Freistaat aber auf Kritik. Das Problem: sowohl die Absolventen der Fachakademien, die den sogenannten Königsweg gehen, als auch die Quereinsteiger über die Weiterqualifizierung werden am Ende „Fachkraft“ genannt.

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf stellte sich vor Ort in Eichstätt der Diskussion mit Angehörigen der Fachakademie. Dabei gab sie zu, dass der Begriff der „Fachkraft“ in der Tat problematisch ist. Genau diesen Input will die Ministerin jetzt mit nach München nehmen.

Trotz aller Kritik sei die Quereinsteigerausbildung ein wichtiger Faktor, um dem enormen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Am Ende müsse laut Schulleiterin Ulrike Rhein aber klar sein, dass den Quereinsteigern einige Ausbildungsinhalte fehlen, die beim Königsweg ausführlicher behandelt werden.

Familienministerin Scharf könnte sich gut vorstellen, dass die Zukunft der bayerischen Kitas durch ein Miteinander der unterschiedlichen Ausbildungsarten gesichert werden kann.

Zusätzlich gehe es in Zukunft auch weiterhin darum, den Erzieherberuf attraktiver zu machen.

#tvingolstadt ausbildung Eichstätt Erzieher fachakademie Familien Ingolstadt kinder Kita nachrichten News aktuell Quereinsteiger tv.ingolstadt TVIN Ulrike Scharf

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 02:54 Min Einfach mal Danke sagen! Tag der Kinderbetreuung Immer einen Tag nach Muttertag begehen wir in Deutschland den Tag der Kinderbetreuung. Der bundesweite Aktionstag wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum zwölften Mal ausgerufen. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD) hat das zum Anlass genommen eine Kita zu besuchen und sich für die wertvolle Arbeit des Betreuungspersonals zu bedanken. Und wir haben uns 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die