Finden
Arbeitskräfte sind gesucht und heiß begehrt – dass sie an allen Ecken und Enden fehlen, merken inzwischen sogar große Unternehmen. Doch woher sollen die Fachkräfte kommen und was können die Unternehmen tun, um sie anzulocken? Darüber haben sich heute viele Firmen ausgetauscht – beim Fachkräfteforum in Pfaffenhofen. Andrea Schneider war für uns vor Ort und hat ein paar Tipps eingesammelt. Das Motto war vor allem Finden & Binden. Doch wer finden will, muss genau wissen, wonach er überhaupt sucht. Längst sind die Unternehmen gefragt, um Fachkräfte oder künftige Azubis von sich zu überzeugen – und da ist Kreativität und Authentizität gefragt.
Binden
Wer seine Wunschmitarbeitenden gefunden hat, muss sie aber auch halten können. Rund ein Drittel der Arbeitnehmenden gehen in den nächsten 15 Jahren in Rente. Zeit also, um sich möglichst intensiv mit dem Thema Mitarbeiterbindung zu beschäftigen. Viele Firmen schieben das unangenehme Thema lieber auf, als es energisch anzupacken. Das Fachkräfteforum ist eine Zusammenarbeit vom RKW Bayern und des KUS des Landkreis Pfaffenhofen, denn der Landkreis geht selbst mit gutem Beispiel voran. Modernes Recruiting und gezielte Ansprache der Gen Z bewähren sich.
Neben den Vorträgen und Panels, stehen auch Networking und der Austausch von Erfahrungen im Mittelpunkt des Forums. Letztendlich kann so jeder von den Idee des anderen profitieren.