Di, 25.06.2024 , 13:38 Uhr

Lenting

Erster Hackathon der Region 10 im Landkreis Eichstätt

Von der Idee zum Prototyp in weniger als 48 Stunden: Das ist das Motto beim Hackathon der Region 10, der immer wieder an verschiedenen Orten in und um Ingolstadt stattfindet. Zuletzt war das im Dienstleistungszentrum in Lenting der Fall. Von Donnerstag bis Samstag haben die Teilnehmer dort an ihren Ideen getüftelt.

Viel mehr als ein paar Laptops, Stifte und Papier braucht es gar nicht. Innerhalb von 48 Stunden haben die Teilnehmer beim jüngsten Hackathon der Region 10 Ideen für Unternehmen entwickelt. Diesmal fand die Aktion im Dienstleistungszentrum in Lenting statt und damit zum ersten Mal überhaupt im Landkreis Eichstätt.

Am zweiten Tag des Hackathons schaute auch Landrat Alexander Anetsberger kurz vorbei. Er nahm vor Ort vor allem die kreative Stimmung wahr und informierte sich über die Projekte, an denen die Teilnehmer arbeiteten.

Weitere Problemstellungen beim Hackathon waren zum Beispiel die Suche nach Fachkräften oder der Umgang mit einem zu hohen Energieverbrauch. Um für all die Probleme, mit denen Unternehmen zu kämpfen haben, einen möglichst guten Lösungsvorschlag zu finden, war vor allem der gemeinsame Austausch in den Gruppen wichtig.

Wenn alle Gruppen ihre Ideen ausgearbeitet haben, dürfen sie ihre Vorschläge vor den anderen und den Unternehmern pitchen. Die besten drei Gruppen werden am Ende prämiert.

Damit die Ideen, die beim Hackathon entstehen, am Ende nicht in der Schublade landen, hilft das digitale Gründerzentrum brigk. Denn wichtig sei, dass die Unternehmen nicht nur Potential erkennen, sondern auch dran bleiben.

Und damit die Teilnehmer auch mal entspannen können, sorgen die Organisatoren mit Aktionen wie einem Mario-Kart-Turnier zwischendurch für Abwechslung. Der nächste Hackathon soll dann voraussichtlich im nächsten Jahr wieder in Ingolstadt stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 02:59 Min 117x bezahlbarer Wohnraum Auf insgesamt 9400 qm Nutzfläche entstehen an der Paula Schlier Str. in Neuburg 117 sozial geförderte Wohnungen. Das Gesamtvolumen von knapp 50 Millionen Euro übersteige die finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Am Ende ging der Zuschlg für das Projekt an die Bayernheim – die hauseigene Wohnungsbaugessllschaft des Freistaates. Zusätzlich zum Wohnraum für Zirka 350 Menschen entstehen 12.09.2024 03:05 Min Zwetschgenworkshop im Kapuzinergarten Im Eichstätter Kaputzinergarten haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit verschiedene Rezepte zur Verarbeitung und Haltbarmachung von Zwetschgen kennenzulernen und auszuprobieren. Während der Veranstaltung wird es reichlich Gelegenheit zum Austausch über Techniken der Lebensmittelverarbeitung und -konservierung geben.   SELBSTGEMACHTER AMARETTO 200 g Zwetschgenkerne 150 g Kandis 1 Vanillezucker 1 Flasche Weinbrand   Alle Zutaten in ein Schraubglas 12.09.2024 03:32 Min Ein Jahrzehnt Halle neun Die neun wird 10! Das bekannteste Ingolstädter Jugendtrendsport- und Kulturzentrum, die Halle neun, feiert an diesem Wochenende den ersten runden Geburtstag – natürlich mit einem bunten Rahmenprogramm. Ausruhen wollen sich die Verantwortlichen auf dem bisher Geleisteten aber nicht. Denn bis jetzt ist die Halle neun nur die „Hälfte“ von dem, was sie sein könnte. 12.09.2024 03:11 Min Kritische Stimmen zum Hochwasserschutz in Schrobenhausen Das verheerende Hochwasser Anfang Juni hat nicht nur viele Schäden angerichtet, sondern auch viele Fragen aufgerufen. Die Bevölkerung ist besorgt und die Kritik wird immer lauter. Viele fühlen sich in dieser Situation alleine gelassen und fragt sich ob die Stadt ausreichend auf solche Katastrophen vorbereitet ist.