Mi, 28.02.2024 , 09:49 Uhr

Ingolstadt

Equal Pay Day: Am 02. März wird dem Gender Pay Gap die rote Karte gezeigt

„Lohnungerechtigkeit – nein, danke!“

Mit diesem Gedanken möchten die Gleichstellungsbeauftragten Anja Assenbaum und Barbara Deimel auf den Gender Pay Gap aufmerksam machen. Er liegt derzeit bei 18 Prozent. Ein Grund dafür, ist die unbezahlte Care-Arbeit, die meist von Frauen übernommen wird. In Ingolstadt ist die Lücke mit 37 Prozent besonders dramatisch. Ursache für diese hohe Diskrepanz liege am produzierenden Gewerbe. Ein Bereich mit überwiegend männlichen Beschäftigten, die gut entlohnt werden.

Aktion zum Equal Pay Day

Das FEM*FESTIVAL veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine bedeutungsvolle Aktion. Am 02. März um 12 Uhr werden alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter aufgefordert, dem Gender Pay Gap auf dem Rathausplatz die rote Karte zu zeigen. Die Ingolstädter Gleichstellungsbeauftragten freuen sich über alle Menschen, die sich gemeinsam für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzen wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:42 Min Schulbeginn ohne Abstriche Am kommenden Dienstag startet in Bayern wieder der Unterricht. Die Schülerzahlen steigen aber, der Lehrermangel ist leider weiterhin Thema in den Klassenzimmen – und der Verwaltung. Aber: die Situation, zumindest an den Grundschulen entspannt sich. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht heuer, was die Unterrichtsstunden betrifft die schwarze null – und sogar noch ein bisschen mehr. An 06.09.2024 02:04 Min "Mut zum Hut" im Schloss Bunt geht es nächste Woche in Neuburg zu. Vom 13. bis 15. September ist im Residenzschloss wieder „MUT zum Hut“ gefragt. Hier laden Aussteller aus aller Welt dazu ein, ein altes Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren und das Schönheitsbewusstsein zu feiern. 06.09.2024 00:37 Min Tote in Bergheim gefunden 06.09.2024 02:46 Min Großer Dart-Sport auf dem Volksfest Was die Bekanntheit angeht, hat das Ally Pally, das Mekka des Dart-Sports in London, dem Festzelt auf dem Pfaffenhofener Volksfest Einiges voraus. Allerdings holt das Bierzelt am kommenden Dienstag gehörig auf, wenn es zum ersten großen Dart-Showdown Deutschlands auf einem Volksfest kommt. Denn den bestreiten nicht nur lokale Größen – auch die Weltspitze kommt nach