Fr, 02.09.2022 , 16:47 Uhr

Ingolstadt

Energiespartipps

Durch den russischen Krieg in der Ukraine sind die Gas- und Strompreise enorm angestiegen. Noch ist zwar nicht absehbar, wie schlimm die Energiekrise wirklich wird. Doch die Auswirkungen spüren wir schon heute. Seit gestern gelten striktere Regeln zum Energiesparen. Vor allem der öffentliche Bereich und die Arbeit sind betroffen. Doch was kommt eigentlich an Mehrkosten auf die privaten Verbraucher zu? Lena Prinz und Kilian Pinl haben nachgefragt und die besten Energiespartipps zusammengetragen:

Tipp 1 – Heizung runter drehen! Pro Grad mehr Raumtemperatur ist mit sechs Prozent mehr Heizkosten zu rechnen. Im Jahr macht das etwa 190 Euro.

Tipp 2 – Sparsam mit warmem Wasser umgehen! Hände lieber mit kaltem Wasser waschen und auf ein Vollbad verzichten. Eine kurze Dusche kann genauso erfrischend sein und spart jährlich rund 270 Euro.

Tipp 3 – Elektrogeräte ausschalten! Der Standby-Modus kostet im Durchschnitt etwa 150 Euro pro Jahr. Kosten, die sich mit einer einfachen Handbewegung vermeiden lassen.

Weitere Tipps finden Sie auf der Website der Stadtwerke.

 

Energie sparen Gas Ingolstadt News aktuell strom tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 29:54 Min News aktuell vom 5.09.2024 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 5 Landkreisen Neuburg/Schrobenhausen, Weißenburg/Gunzenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 05.09.2024 01:51 Min Lösel will es nochmal wissen Seit dem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf angekündigt hat die Schanz Richtung München verlassen zu wollen dreht sich das Kandidatenkarusell an der Donau. Jetzt wirft einer den Hut in den Ring, der sich EIGENTLICH schon selbst aus der Diskussion rausgenommen hatte. Christian Lösel WAR von 2014 – 2020 bereits Oberbürgermeister auf der Schanz und will es 23.08.2024 04:20 Min Ninja Warrior Parkours im eigenen Garten Ein Karlskroner hat sich in seinem Garten Europas größten Ninja Warrior Parkours selbst gebaut. Wir haben den Extrem-Hobbysportler besucht. 16.08.2024 03:44 Min Die Sanierung der Fußgängerzone geht nach langer Verzögerung in die letzte Phase Sommerzeit ist auch immer irgendwie Baustellenzeit. Und nun zählt auch die Fußgängerzone in Ingolstadt dazu. Mal wieder. Denn seit 2018 wird hier saniert und der Boden immer wieder aufgerissen. Der Paradeplatz-Teil ist schon lange fertig. Dann kamen Corona, die Landesgartenschau und langwierige Vergabeprozesse, die die Fortsetzung enorm verzögert haben. Jetzt geht es endlich weiter. In