Im Dezember wurde der neue Brandkreisel in Beilngries offiziell für den Verkehr freigegeben. Daraufhin beschäftigte sich der Stadtrat mit der Gestaltung der Mittelinsel. Nach einer ersten Abstimmung ist klar: Es soll um die Zwiebel gehen. Einen ersten Vorschlag, wie das am Ende aussehen soll, gibt es auch schon.
Denn die Mittelinsel des neuen Brandkreisels, die aktuell noch recht leer ist, soll im Laufe des Jahres mit einer Zwiebel ausgestattet werden. Nach der Freigabe des neuen Kreisverkehrs im Dezember hat sich der Stadtrat mit der Frage nach der Gestaltung beschäftigt.
Am Ende sind sechs verschiedene Varianten entstanden, über die der Stadtrat in seiner letzten Sitzung 2023 bereits abgestimmt hat.
Über die genaue Gestaltung und über die anfallenden Kosten wird der Stadtrat in zukünftigen Sitzungen nochmal abstimmen. Bürgermeister Schloderer hofft, dass das fertige Gestaltungselement dann bis Mitte des Jahres im Kreisverkehr stehen wird. Dort gibt es übrigens einen Wasseranschluss, weswegen auch die Option eines Brunnens kurzzeitig im Raum stand.
Beim nächsten Zwiebelmarkt im Oktober soll die Gemüsenachbildung fertig sein. In nächster Zeit wird die Mittelinsel aber erstmal noch leer bleiben.