Di, 29.11.2022 , 15:13 Uhr

Pfahldorf

Ein neuer Wald aus 5.500 Bäumen

Bei einer mehrtägigen Pflanzaktion in der Nähe von Pfahldorf haben sich drei Akteure zusammengeschlossen, um mehrere tausend Bäume zu pflanzen: Der Markt Kipfenberg, die Audi Umweltstiftung und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen. Insgesamt wurden bei der Aktion etwa 5.500 Pflanzen gesetzt.

 

Die Wiese, die für die Aktion ausgewählt wurde, gehört der Marktgemeinde Kipfenberg. Und die freut sich über eine Aufwertung der Fläche, die in Zukunft zu einem Biotop für viele verschiedene Tierarten werden könnte.

Das kalte Wetter macht den frisch gepflanzten Bäumen aber nichts aus. Hauptsächlich haben die Planer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Eichen für die Pflanzaktion ausgewählt.

Damit die Förster die Bäume in Zukunft auch wiederfinden können, wird neben jedem Baum ein Markierungsstab gesetzt.

Wenn die Arbeit für die Helfer vorbei ist, geht die Arbeit für die Bäume erst richtig los. Denn die hier gepflanzten Eichen haben durchschnittlich 700 bis 800 Jahre Zeit, um Co2 aufzunehmen.

#newsaktuell #tvingolstadt Audi Umweltstiftung bäume Baumpflanzaktion Eichen Eichstätt Ingolstadt Kipfenberg nachrichten News aktuell tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die 05.02.2024 02:56 Min Wie stehen die anderen Parteien zu einem AFD-Verbot? Jeder einzelne zählt! Es ist an uns allen gegen Rechtsextremismus aufzustehen. In einem Jahr, in dem in vielen Bundesländern gewählt wird und die AFD im Umfrage-Hoch verbleibt. Und dennoch bleibt die Frage: „Wie umgehen mit dem extremen rechten Rand“? Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus mobilisieren die Massen im ganzen Land. Doch wie sieht das mit einem