Mi, 13.07.2022 , 17:01 Uhr

Ein Blick hinter den Bauzaun des Georgianums

Von 1494 bis 1496 wurde das Georgianum in Ingolstadt von Herzog Georg dem Reichen erbaut. Über die Jahre wurde das Gebäude dann vielseitig genutzt – von der katholischen Kirche, von Studenten als Studentenwohnheim, ja sogar ab 1817 als Gastwirtschaft der Brauerei Herrnbräu. Seit 2020 wird das Georgianum saniert, was durch den Denkmalschutz nicht immer ganz einfach ist.

Bitte beachten:
Die Teilnahme an einer Führung am 16. Juli Führung ist nur nach vorheriger Anmeldung und mit festem Schuhwerk (nicht barrierefrei, viele Treppen) möglich!
Da die Teilnehmerzahl je Gruppe begrenzt ist, ist eine möglichst umgehende Anmeldung per Telefon oder Mail erforderlich. Termine stehen ab 10 Uhr zur Verfügung.
Telefonische Anmeldung unter 0841 305-46790 oder per Mail inkobau@ingolstadt.de.

Manuela Müller, Milan Fries und Sebastian Neuhauser berichten.

Baustelle Gebäude Georgianum Historisches Hohe Schule Ingolstadt INKoBau Manuela Müller nachrichten News aktuell tv.ingolstadt TVIN Universität

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 17.09.2024 03:26 Min Neuer Wohnraum für die Schanz - Im Piusviertel entstehen sozial geförderte Wohnungen für 1300 Menschen 11 Gebaude mit jeweils 8 – 15 Stockwerken wachsen hier an der Stinnesstr. in Ingolstadt in den Himmel. Lebensraum für weit mehr als 1000 Menschen – Infrastruktur inklusive. Das Areal ist aktuell die mit Abstand größte Baustelle auf der Schanz. Bauherr ist die Bayernheim – das Hauseigene Bauunternehmen des Freistaates. Der Chef, Bayerns Wohn und 16.08.2024 03:44 Min Die Sanierung der Fußgängerzone geht nach langer Verzögerung in die letzte Phase Sommerzeit ist auch immer irgendwie Baustellenzeit. Und nun zählt auch die Fußgängerzone in Ingolstadt dazu. Mal wieder. Denn seit 2018 wird hier saniert und der Boden immer wieder aufgerissen. Der Paradeplatz-Teil ist schon lange fertig. Dann kamen Corona, die Landesgartenschau und langwierige Vergabeprozesse, die die Fortsetzung enorm verzögert haben. Jetzt geht es endlich weiter. In 12.06.2024 05:08 Min Was halten die Bürger davon, dass der Oberbürgermeister zurück nach München will? Die Gerüchteküche hat lange gebrodelt. Am Dienstag, den 11.06.24 hat Christian Scharpf dann endlich sein Schweigen gebrochen. Die München-SPD hat den Oberbürgermeister in Ingolstadt für das Amt des Wirtschaftsreferenten in München nominiert. Das kommt Scharpf doppelt entgegen. Denn aktuell muss er wegen der Familie viel zwischen Ingolstadt und München pendeln. Zum anderen ist es keine